Programmtipps

«Neustart»: Mini-Serie mit Schweizer Filmstars

Um als Filmemacherin oder Filmemacher mit der Crème de la Crème der Schweizer Schauspielszene drehen zu können, muss man schon bizzli was auf dem Kasten haben. Das weiss auch die Redaktion von «Glanz & Gloria». Der Kurzfilm «The Watch» von Nachwuchstalent Alessio Guidon hat unsere Gspändli so geflasht, dass sie noch mehr von ihm sehen wollten. Und Alessio hat mit der Mini-Serie «Neustart», bei welcher gleich einige Schweizer Filmstars am Start sind, nachgeliefert.

Screenshot «The Watch» von Alessio Guidon

Damals im April, also mitten im Stillstand, hat «Glanz & Gloria» zusammen mit dem Filmförderverein «TalentScreen» einen Kurzfilm-Wettbewerb ausgeschrieben und damit der Langweile den Kampf angesagt. Junge Filmemacherinnen und Filmemacher wurden aufgefordert, einen zweiminütigen Film zum Thema «Ich bin KEIN Star, holt mich hier raus» zu realisieren. Am meisten überzeugt hat die Jury dabei der Kurzfilm «The Watch» vom 19-jährigen Tessiner Alessio Guidon.

«Neustart» nach dem Lockdown

Alessio hat mit seinem Film, seinem Können und vor allem seinem Talent aber nicht nur die Jury dieser Challenge überzeugt, sondern imfall auch die ganze Redaktion von «Glanz & Gloria». Darum haben sie ihm kurzerhand eine einmalige Chance angeboten: Er bekam eine Carte Blanche und konnte produzieren, was er wollte. Entstanden ist dabei die fünfteilige Mini-Serie «Neustart».

Alessio hat für diese Produktion das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Rolle des Kameramanns übernommen. Hauptdarsteller der Mini-Serie ist sein 16-jähriger Bruder Giulian, der mit fünf Tugenden den Neustart nach dem Lockdown schaffen muss.

Er muss fünf Tugenden einsammeln, die ihm und der Welt helfen, den Neustart zu meistern.

Alessio Guidon, Filmemacher

Eines sei verraten: Die fünf Tugenden Geduld, Wissen, Erfahrung, Anpassungsfähigkeit und positives Denken können wir für den Neustart nach dem Lockdown alle gut gebrauchen!

Junge Talente und Schauspiel-Stars

Die beiden Guidon-Brüder wurden bei den Dreharbeiten der Mini-Serie von alten Hasen aus dem Business tatkräftig unterstützt. Vor allem vor der Kamera sind einige hochkarätige Schweizer Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen. Mit dabei sind unter anderem: Tonia Maria Zindel («Der Bestatter», «Schellen-Ursli»), Isabella Schmid («Die Läusemutter», «Papa Moll»), Fabienne Louves («The Show Must Go Wrong»), Lauriane Gilliéron («Quartier des banques») und Andrea Zogg («Zwingli», «Schellen-Ursli»).


Teil 1


Teil 2


Teil 3


Teil 4


Teil 5


Text: SRG Insider (Quelle SRF)
Bild: SRF/Alessio Guidon

Tags: glanzundgloria lockdown programmtipp serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.