Programmtipps

Die SRF 3 «Comedy Talent Stage» 2020

Comedy ist harte Arbeit — denn die Kunst besteht darin, dass man es ihr nicht anmerkt. Der Schweizer Nachwuchs hat deshalb fleissig an Pointen gefeilt, um es auf die SRF 3 «Comedy Talent Stage» zu schaffen. Jedes Jahr stehen auf dieser Bühne nämlich die Top Ten der Schweizer Comedy-Nachwuchstalente und geben ihr Debüt. Auch bei der diesjährigen Ausgabe wurden wieder Jokes gemacht, die wir schon ziemlich lustig fanden.

Die SRF 3 «Comedy Talent Stage»

Kiko, Charles Nguela, Michelle Kalt, Fabio Landert und Lisa Catena haben neben Comedy noch etwas gemeinsam: Sie alle standen an einem Punkt in ihrer Karriere auf der SRF 3 «Comedy Talent Stage». SRF 3 bietet damit den Comedy-Stars von morgen eine Bühne und eine Plattform.

Die Corona-Krise hat auch vor der Comedy-Branche keinen Halt gemacht. Doch SRF 3 lässt sich nicht lumpen und bietet auch dieses Jahr zehn Ausnahmetalenten eine Plattform, auf der sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Anders ist dieses Jahr nur das Setting: ein paar Scheinwerfer, eine Bühne, ein Mikrofon – aber kein Publikum.

Das sind die zehn Newcomerinnen und Newcomer der SRF 3 «Comedy Talent Stage» 2020:


Damian Landolt: So retten wir die AHV!

Aus Luzern kommen radikale Vorschläge für die überfällige Sanierung der Altersvorsorge: Damian Landolt, im normalen Leben Versicherungsfachmann, setzt auf Dignitas, Exit und Elektro-Bikes.


Ozan Polat: Haarige Geständnisse

Der Ostschweizer Ozan Polat ist im Bereich New Media und Blockchain-Technologie tätig. Dank seinen kurdischen Wurzeln hatte er schon mit sieben Jahren einen derart starken Bartwuchs, dass ihn in der Primarschule alle für den Abwart hielten.


Tele Toni: Achtung, fertig, Albaner!

Der gebürtige Albaner Tele Toni arbeitet beim RAV, bei der «Regionalen Albaner-Vermittlung», und fördert die Integration: Er zeigt den Schweizern, wie sie so schnell wie möglich zu Albanern werden. Tele Toni kommt aus dem Kanton Solothurn – seine Sketches auf YouTube sind zum Teil über fünf Millionen Mal gestreamt worden.


Moritz Schädler: Lustiger, als der Fürst erlaubt

Der Liechtensteiner Moritz Schädler weiss, dass man ihm in der Schweiz den Ausländer sofort anhört: Der Musiker spricht wie ein Bündner, der die Freude am Leben verloren hat.


Mike Baader: Sandwiches im Sandwich

Der Berner Künstler Mike Baader seziert den Food, der uns in Bahnhöfen serviert wird und fragt sich: Ist das, was uns als «Anna's Best» verkauft wird, wirklich Annas Bestes?


Mateo Gudenrath: Feiern Lachse wirklich Orgien?

Mateo Gudenrath stammt aus Basel, studiert und weiss wahnsinnig viel über das Sexualverhalten von Lachsen. Aber nur, weil er das Auto-Play von Netflix nicht abstellen konnte, weil er zu bekifft dafür war.


Rico Gadola: Der neue Nik Hartmann!

Der Zürcher Rico Gadola hat sich nach seinem Journalistik-Studium bei SRF beworben – und wurde abgelehnt. Jetzt beweist er mit einem eindrücklichen Dokument, was SRF mit dieser Absage entgangen ist.


Manuel Kellerhals: Kein Kind heisst mehr Ruedi

Seit Manuel Kellerhals aus Niederbipp 30 geworden ist, kriegen immer mehr seiner Freunde Kinder – und geben diesen die verrücktesten Vornamen. Oder lassen bei einem bekannten Namen einfach einen Buchstaben weg.


Miriam Schöb: Willkommen im Luftschutzkeller!

Slam-Poetin Miriam Schöb stammt aus St.Gallen und fragt sich, warum man dem Besuch beim ersten Mal immer zuerst das Haus zeigt. Und was die sich so denken, wenn die Hausbesichtigung im Luftschutzkeller anfängt.


Matthias Hauser: Komm zu Daddy – ja-tu-tu-tu!

Der Ostschweizer Journalist Matthias Hauser ist Vater einer kleinen Tochter. Und er fragt sich, wie es wohl wäre, wenn er die Babysprache nicht nur zuhause anwenden würde, sondern auch bei einem Date.


Übrigens

Drei dieser Nachwuchstalente sind für den «Swiss Comedy Award» nominiert. Mateo Gudenrath, Miriam Schöb und Moritz Schädler erhalten in der «Comedy Talent Show» von SRF im September je einen Auftritt, bevor dann feststeht, wer am 20. September mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wird.


«Öpis mit Comedy»

Jeder Witz braucht ja eine Pointe, ansonsten ist er eher nicht lustig. Aber hast du dich schon mal gefragt, wie eine solche überhaupt entsteht? Wir uns schon und darum hat uns Domenico Blass, Head of Comedy bei SRF 3, in das magische Handwerk des Pointenschreibens eingeweiht.

Und bei diesem Besuch auf der Comedy-Redaktion von SRF 3, haben wir Domenico auch gleich noch darüber ausgefragt, was ein «Head of Comedy» eigentlich genau macht.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF 3

Tags: comedy radiosrf3 srf3 srf3talent talent

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.