Programmtipps

«Hin und weg»: Die dritte Staffel

Würdest du für deine grosse Liebe weit weg in ein neues Land, an einen fremden Ort ziehen und dein Leben hier in der Schweiz zurücklassen? Stärker «Ja» sagen kann man zu einer Beziehung wohl nicht. In der dritten Staffel von «Hin und weg – Schweizer Liebesgeschichten aus aller Welt» besucht Mona Vetsch erneut Paare, die genau diesen Weg gehen. Sie haben Wohnung und Job in der Schweiz gekündigt, alles eingepackt und sich voll ins Auswandererabenteuer gestürzt.

Mona Vetsch am Strand von Sansibar zusammen mit Nicole Pavlin, Ehemann Rachid und ihrer Tochter

Vor lauter Liebe hin und weg

In der «DOK»-Serie «Hin und weg» erzählt Mona Vetsch Liebesgeschichten aus aller Welt. Sie besucht verschiedene Schweizerinnen und Schweizer, die sich weit über die Landesgrenze hinaus in jemanden verliebt haben. Die aus oder für diese Liebe ihr Köfferchen in der Schweiz packen und bis ans Ende der Welt reisen. Die sich in einem neuen Land, an einem fremden Ort ein neues Leben aufgebaut haben – oder es probieren.


Claudia und Yakhouba Diawara und ihre beiden Kinder sitzen am Strand und lächeln in die Kamera

Gegensätze ziehen sich an: Das zeigt sich bei Claudia und Yakhouba Diawara. Der Basketball-Profi überragt seine Ehefrau um fast 50 Zentimeter. Sie ist ehemalige Artistin des Cirque du Soleil, jetzt hat sie ihre eigene erfolgreiche Cateringfirma und bekocht bekannte Persönlichkeiten in den USA. Zusammen mit ihren zwei Kindern haben sich die Schweizerin und der Franzose mit senegalesischen Wurzeln in Amerika ihr Leben eingerichtet.


Nicole und Rachid am Strand von Sansibar zusammen mit ihrem Hund

Mona trifft auf der Insel Sansibar auf ein bekanntes Gesicht: Nicole Pavlin, ehemalige SRF-Moderatorin, lebt mit ihrem marokkanischen Ehemann Rachid und ihrer gemeinsamen Tochter direkt am Meer. An einem Traumstrand führt das Paar ihr eigenes Hotel. Was paradiesisch klingt, hat allerdings einen Haken: Rachid fehlt immer noch die Aufenthaltsbewilligung. Seit zwei Jahren kämpft er bei den örtlichen Behörden darum.


Martina und Cahil Parkes wollen nach zwei Jahren in der Schweiz zurück nach Australien.

Cahil und Martina Parkes wollten vor Ostern 2020 nach Australien, Cahils Heimat, auswandern. Doch dann, wenige Wochen vor der Abreise, wurde die Welt wegen des Coronavirus plötzlich eine andere. Die beiden sahen nur noch eine Möglichkeit: die fluchtartige Abreise. Besonders schwer fällt der bevorstehende Abschied, weil Martina ihre Zwillingsschwester zurücklassen muss. Die beiden waren bisher unzertrennlich.


Niklas und Florence freuen sich auf ihre gemeinsame Zukunft in der Nähre von Jönköping, Schweden.

Florence Wibring besitzt acht Hunde. Einer von ihnen, der kleine Leo, lebt allerdings nicht mehr bei ihr im solothurnischen Derendingen, sondern im schwedischen Jönköping. Ehemann Niklas baut in Schweden nämlich das Haus, in dem sie gemeinsam ihre Zukunft verbringen wollen. Noch lebt das Ehepaar in einer Fernbeziehung und pendelt zwischen der Schweiz und Schweden hin und her.


Schau dir jetzt die neuen Folgen von «Hin und weg» an:

Folge 1


Folge 2


Folge 3


Folge 4


Text: SRF/SRG Insider
Bilder: SRF

Tags: migration öpismitusland programmtipp reisen srfdok

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.