Programmtipps

Vierteilige Filmreihe: «Mein anderes China»

Mehr als fünf Jahre lang lebte Pascal Nufer in China und berichtete von dort aus als Korrespondent fürs Schweizer Fernsehen. Mit tausenden unbezahlbarer Erfahrungen und Geschichten im Gepäck, ist er letztes Jahr in die Schweiz zurückgekehrt. Das Land und die Menschen haben bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und so ist Pascal nun für die Filmreihe «Mein anderes China» nochmals in das Reich der Mitte gereist.

Pascal Nufer auf einem Boot mit der Filmcrew und der Familie seiner ehemaligen Haushälterin

Je länger Pascal Nufer mit seiner Familie in Shanghai lebte, desto schwieriger empfand er die Arbeit und das Leben im Überwachungsstaat China. Als eine Art Versöhnung mit den Menschen reiste er im Januar noch einmal zurück und drehte eine vierteilige Filmreihe für 3sat und SRF. Pascal tauchte ein in die Rockszene, besuchte Schamanen in den Bergen und verbrachte Zeit mit den Leuten, die ihn in den Jahren seines Aufenthalts begleitet haben. Aber auch hier holte ihn die staatliche Zensur immer wieder ein.

Schau dir jetzt alle vier Folgen an:


Wahrsagerei und wohin sie führt

Pascal taucht in die Welt der Wahrsagerei ein. Auf diese «asiatische» Weise sucht er Rat für seine persönliche Zukunft und erforscht die spirituellen Seiten des Landes. Seine Suche führt ihn von Shanghai über Taiwan nach Hongkong und Macau zu Wahrsagern, Tempeln und einer Wassergöttin.

Pascal Nufer bei einer Wahrsagerin in China

Von Fremden zu Freunden

Freundschaften verbinden Menschen und Kulturen. Doch Pascal ist es nicht leichtgefallen, den Chinesen näher zu kommen. Jetzt will er es nochmals probieren. Dabei erfährt er hautnah, wie er Menschen mit seinem Beruf in Schwierigkeiten bringt.

Pascal Nufer mit seiner ehemaligen Haushälterin

Über den Himalaya ins Glück

Seine Zeit als China-Korrespondent verbrachte Pascal vor allem im Smog der Mega-Städte. Die Sehnsucht nach Natur und Stille wuchs beständig. Im Himalaja-Gebirge hofft er auf das andere China. Ausgangspunkt ist die Stadt Chengdu im Südwesten.

Pascal Nufer posiert im Himalaya-Gebirge für ein Foto

China Backstage

Musik – Ausdruck der Seele eines Landes. Pascal will wissen, wie Pop- und Rockmusik made in China heute klingt und wie frei die Musikszene ist. Er trifft junge Musikstars und solche, die es werden wollen – und stellt fest: Die Zensur ist überall.

Junge Chinesen am «Strawberry Rock Festival»

Noch mehr Insights gefällig?

Als Pascal im Januar für diese Filmreihe nach China reiste, geriet er mitten in die Corona-Krise. Im «Fokus» auf Radio SRF 3 hat er Moderator Dominic Dillier von den Dreharbeiten erzählt und geschildert, weshalb China für ihn ein fremd gebliebenes Land ist.

Hör dir jetzt die Radiosendung an:


Text: ZDF/SRF/SRG Insider
Bild: ZDF/SRF

Tags: Auslandkorrespondent korrespondent öpismitmedie öpismitusland programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.