Programmtipps

«Reporter»: Alltag in der Krise

Trotz gewissen Lockerungen sitzt noch immer ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung in den eigenen vier Wänden fest. Es herrscht Ausnahmezustand, und doch geht unser Alltag weiter – irgendwie. Chaotisch, eingeschränkt, zuweilen verwirrlich. «Reporter» zeigt die Videotagebücher unterschiedlicher Menschen während dem Lockdown.

Die werdenden Eltern Simone und Michael Barmettler in ihrem Wohnzimmer

Die Szenen, die Sandra mit ihrem Smartphone einfängt, dürften sich momentan so oder ähnlich auch in deinem und in vielen weiteren Schweizer Haushalten abspielen: Das Leben steht Kopf, während sich daneben der Wäscheberg türmt und das Geschäftstelefon nun auch daheim pausenlos klingelt.

Vanessa Nikisch gibt in ihrer Reportage Einblick in surreal wirkende Leben. Leben in Unsicherheit und auf Distanz.

Real Life statt Corona-Front

Die Videotagebücher zeigen weder Geschichten von der Corona-Front, noch die harte Realität. Es sind Geschichten des Alltäglichen, das nur noch ansatzweise funktioniert.

Bestatter Beni richtet nur noch Beerdigungen für maximal fünf Trauernde aus. Urologe Daniel muss aufgrund der Corona-Verordnungen Operationen mancher seiner Krebspatienten verschieben. Die werdenden Eltern Simone und Michael hoffen, dass das Virus ihre Geburtspläne nicht durchkreuzt. Für Camilla und Louis bedeutet die sich ausbreitende Pandemie das jähe Ende ihrer Reise. Und Krimi-Autor Sunil, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, berichtet aus der Quarantäne.


Schau dir den ganzen «Reporter» jetzt an:


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: lockdown programmtipp srfreporter video vlogging

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.