Programmtipps

Tipps von unseren Homies für einen digitalen Spieleabend!

Ein Spieleabend mit deinen Gspändli? Der ist auch auf Distanz möglich — nämlich online. Du und deine Gspändli können zum Beispiel einen Bingo-Abend via Videocall machen. Auch «Stadt Land Fluss» funktioniert ganz gut digital. Unsere Homies von SRF Digital haben da aber noch ein paar weitere Tipps für dich parat. Also schnapp dir dein Lieblingsgetränk für ein virtuelles Cheers und es kann losgehen!

Ein Mann sitzt vor dem Sofa am Boden und spielt ein Game

Der Lockdown bringt uns nicht auseinander – und auch der Spieleabend mit deinen Gspändli muss deswegen nicht ins Wasser fallen. Unsere Homies von der Digitalredaktion haben da ein paar Tipps parat, wie dieser am besten gelingt.

Virtuell mit deinen Liebsten abhängen

Die Video-Software Zoom ist derzeit in aller Munde. Damit kannst du sogar eine virtuelle Party schmeissen – allerdings wird dann ein Monatsabo von 15 Franken fällig. Damit hast du dann Zugriff auf Funktionen, die du gar nicht benötigst und die «Partygänger» eher verwirren. Wenn du dich aber immer mit denselben Personen online triffst, dann funktioniert das mit Zoom ganz gut. Oder auch mit dem vergleichbaren Dienst Webex.

Für spontane Gruppentreffen, auch mit wechselnden Teilnehmern, empfiehlt die Redaktion von SRF Digital das Opensource-Projekt Jitsi Meet. Der Gastgeber klickt auf der Webseite einfach auf «Start a Call», verschickt den Link (bei privaten Anlässen mit einem Passwort) an die Gäste – und schon steht die Party. Jitsi funktioniert im Browser oder in einer App.

Oder dann kannst du natürlich auch ganz standardgemäss einen Audio- oder Videochat via Skype oder Whatsapp führen. Und es gibt mittlerweile sogar Videocall-Apps, bei denen die Spiele bereits integriert sind. Mit der App Houseparty kannst du beispielsweise ein Zeichen-Ratespiel spielen oder dich mit deinen Homies in verschiedenen Quiz messen. Allerdings ist diese nur auf Englisch verfügbar.

Die Brettspiel-Runde

Brettspiele sind gerade etwas schwierig. Wir können nicht am gleichen Tisch sitzen und per Kamera auf ein Spielbrett zu zeigen, ist mühsam. Das Material ist dabei vielleicht zu kleinteilig oder gewisse Mitspielerinnen und Mitspieler sollten geheime Karten in der Hand halten. Stattdessen gibt es den Tabletop Simulator. Dieses Game simuliert nur das Spielmaterial – die Regeln des Spiels muss deine Runde kennen, wie bei Brettspielen üblich. Sehr viele beliebte Brettspiele sind bereits enthalten.

Das Rollenspiel

Noch besser sind die sogenannten «Pen & Paper Rollenspiele». Ein «Dungeon Master» leitet das Spiel und erzählt ein Abenteuer – die anderen Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle von Helden, die zusammen das Abenteuer bestehen müssen. Der Dungeon Master sagt, was passiert und die Helden sagen, was sie als nächstes tun – das funktioniert eigentlich schon ganz ohne Material in einer Video- oder Audio-Konferenz.

Wenn es noch etwas mehr visuelle Hilfe braucht, kann der Dungeon Master seinen Tisch filmen oder seinen Screen sharen – oder Dienste wie Roll 20 nutzen.

Das Mario-Kart-Turnier

«Mario Kart» ist immer gut! Darum führt die Redaktion von SRF Digital aktuell täglich mehrere Mario-Kart-Turniere durch. Jeden Nachmittag eines für Familien und Kinder, mit einfachen Regeln; am Abend und am Wochenende gilt es dann ernst, dort sitzen die «Blue Shells» locker. Alles was du brauchst ist eine Switch, Mario Kart und die richtigen Turnier-Codes:

  • «BB-Blueshell is Fudi (Kids only)»: täglich, 15:00 – 15:30 Uhr, mit einfachen Regeln für Kinder.
    Turniercode: 1578-5561-8603
  • «Corona is Fudi»: täglich, 21:00 – 22:00 Uhr.
    Turniercode: 4447-2926-7755
  • «Blue Shell is Fudi»: jeden Sonntag, 18:30 – 19:30 Uhr.
    Turniercode: 3356-0238-0331

Auf dem Discord-Server versammelt sich ausserdem die Community von SRF Digital, organisiert sich oder tauscht die schönsten Überholmanöver aus.

Virtuelle Geselligkeit trotz Distanz

Wenn deine Gspändli gerade anderweitig beschäftigt sind, zum Beispiel mit einem ausgiebigen Frühlingsputz, springt die Redaktion von SRF Digital in die Bresche. Beispielsweise kannst du jeden Montagabend um 20 Uhr Guido und Martina im Livestream beim Spielen zugucken. Beim nächsten «Let's play» nimmt dich Guido zum Inselhopping mit! Oder dann gibt's jeden Mittwoch um 13 Uhr das «Geek Sofa» aus dem Homeoffice, wo die Redaktion bizzli über Geek-Kultur plaudert.

Wenn du noch mehr Insights von der Digitalredaktion möchtest, dann hör mal in den Podcast rein. In der neusten Folge berichten sie über den «Code vs. Covid»-Hackathon, erzählen, wie du Proteine als Game falten kannst (und gleichzeitig noch der Wissenschaft hilfst!). Und sie erzählen noch mehr dazu, wie du mit deinen Freundinnen und Bekannten trotz Lockdown gesellige Spielabende verbringen kannst.

Hör dir jetzt die neue Podcast-Folge von unseren Homies von SRF Digital an:


Übrigens haben auch unsere Gspändli von SRF Virus ein paar Tipps für dich parat, wie du mit deinen Liebsten virtuell abhängen kannst. Schau mal vorbei!


Text: SRG Insider/SRF Digital (Reto Widmer und Guido Berger)
Bild: Coulourbox.de

Tags: digital games lockdown programmtipp srfdigital

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.