Programmtipps

Reportage: Hinter den Kulissen von «Glanz & Gloria»

Am 29. März 2005 flimmerte das SRF-Gesellschaftsmagazin «Glanz & Gloria» zum ersten Mal über den Bildschirm. Das war vor 15 Jahren. Zum Geburtstag hat die Fernsehsendung eine Reportage produziert, welche dir einen Einblick hinter die Kulissen gibt und dir zeigt, welche Menschen sich hinter der Kamera verbergen.

Redaktorin Rachel Spirig macht die Kamera im «Videorüümli» bereit

Mehr als 300 Sendungen pro Jahr in sechs Tagen pro Woche werden vom Redaktionsteam von «Glanz & Gloria» produziert. Aber hast du dich auch schon mal gefragt, wie so eine People-Sendung eigentlich entsteht? Wer ist hinter den Kulissen alles am Werk? Und woher kommen die Themen? Auf alle diese Fragen gibt es von den Macherinnen und Machern der Sendung Antworten in der Reportage.

Filmregisseur Marc Schippert hat das Team während drei Monaten in ihrem Redaktionsalltag begleitet – übrigens noch vor dem Lockdown. In der Reportage erfährst du auch, wie es bei einer nächtlichen fünfstündigen Liveübertragung wie den Oscars hinter den Kulissen zu und hergeht. Oder auch, was das Redaktionsteam vom neuen Namen «Gesichter & Geschichten» hält, der noch dieses Jahr eingeführt wird. Und so viel vorneweg: Es sind nicht immer alle gleicher Meinung. Trotzdem haben sich die Macherinnen und Macher der Sendung aber alle ziemlich fest lieb und sind mit viel Leidenschaft bei der Arbeit. Beispiele gefällig? Voilà:


Du musst Menschen mögen, um eine solche Sendung machen zu können.

Paola Biason, Redaktionsleiterin


Wenn es mit den Leuten nicht so gut matchen würde seit 15 Jahren, wüsste ich nicht, ob ich noch hier wäre.

Philippe Klemenz, Redaktor


Man kommt den Leuten näher, welchen man sonst nicht näherkommen würde.

Rachel Spirig, Redaktorin


Es wird viel gelacht und die Zusammenarbeit im Team verbindet extrem.

Bruno Amstutz, Redaktor


Es ist eine familiäre aber doch eine sehr gschaffige Atmosphäre.

Jennifer Bosshard, Moderatorin


Ich gehe fast immer mit sehr viel Enthusiasmus, Freude und Liebe an die Drehs.

Sandro Sabatini, Redaktor


Du arbeitest mit Freunden und versuchst zusammen irgendwas Cooles auf den Sender zu bringen.

Léa Spirig, Redaktorin


Ob es hinter den Kulissen auch so harmonisch zu und hergeht und welche Köpfe sonst noch für die Sendung im Einsatz sind, siehst du in der Reportage.

Schau dir jetzt die ganze Reportage an:


Du möchtest wissen, wie man Peoplejournalist/in bei einem Format wie «Glanz&Gloria» wird? Jennifer Bosshard und Redaktionsleiterin Paola Biason haben es uns bei einem «Öpis mit Medie» verraten.


Text: SRG Insider
Bild: Screenshot SRF

Tags: behindthescenes glanzundgloria programmtipp reportage videojournalismus

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.