Programmtipps

Hörspiel: «En Samschtig zum Knuutsche»

Jetzt gibt's was auf die Ohren – und zwar von niemand Geringerem als dem Co-Autor des britischen Theaterstücks «Harry Potter and the Cursed Child». Harry Potter kommt dabei zwar nicht vor, dafür aber die Stimme von Schauspieler Joel Basman als Teenager Martin. «En Samschtig zum Knuutsche» ist die Schweizer Version des BBC-Hörspiels «People Snogging In Public Places», das SRF bereits im Jahr 2011 realisiert hat.

Joel Basman hat sich mit seiner rechten Schulter an der Wand angelehnt und schaut in die Kamera

Der englische Autor Jack Thorne wurde 2016 schlagartig bekannt, als er zusammen mit Joanne K. Rowling das Theaterstück «Harry Potter and the Cursed Child» schrieb. Auch aus seiner Feder stammt das Hörspiel «People Snogging In Public Places», das SRF vor ein paar Jahren in einer deutschen Fassung neu aufgenommen hat.

Worum geht's?

Das Jahr 1994 sorgt für eine radikale Veränderung im Leben der Familie Kellenberger. Sie nimmt Onkel Toni (gesprochen von Martin Hug) bei sich auf, den Bruder der Mutter Anita (gesprochen von Eleni Haupt). Toni ist nach jahrelanger Behandlung in der Psychiatrie nicht mehr in der Lage, ein selbständiges Leben zu führen. Zwar ist er nicht mehr aggressiv, doch sorgt der Umgang mit ihm für familiären Konfliktstoff. Besonders Sohn Martin (gesprochen von Joel Basman) fühlt sich weiter ausgegrenzt.

Martin ist ein Sonderling, der keinen Kontakt zu den Mitschülern findet und sich deshalb für einen Autisten hält. Dazu kommt die Furcht, es könnten sich auch bei ihm mentale Störungen zeigen wie bei Toni. Aber dann beginnt jener Samstag, an dem der Traum von der grossen Party mit Musik und Knutschen zerplatzt – und Martin stattdessen sich und seinen Onkel völlig neu kennenlernt.


Hör dir jetzt «En Samschtig zum Knuutsche» an:


Übrigens realisierte SRF die Schweizer Version von Jack Thornes Hörspiels «People Snogging in Public Places» mit Joel Basman und Martin Hug bereits 2011. Diese Audioproduktion wurde nun aufgrund des Lockdowns auf der Audioplattform von SRF mit über 250 anderen Hörspielen online zugänglich gemacht.

Zur kompletten Hörspiel-Bibliothek


Text: SRF
Bild: SRF/Marion Nitsch

Tags: Audio hörspiel lockdown programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.