Programmtipps

«DOK»: Die Chefinnen – Wenn Frauen an der Macht sind

Hattest du schon mal eine Frau als Chefin? Das ist imfall gar nicht so selbstverständlich, wie du vielleicht denken magst. In der Privatwirtschaft finden sich nämlich viel mehr Männer in Toppositionen als Frauen. Doch die Frauen holen langsam auf – trotz zahlreicher Erschwernisse. «DOK» porträtiert drei weibliche Führungskräfte, die unter anderem über Arbeitsteilung, Rollenbilder und Vorurteile reden.

Bildcollage von Claudia Graf, Nadine Caprez und Cornelia Marending

In der Schweiz nehmen nur 17 Prozent der arbeitenden Frauen eine Vorgesetztenfunktion ein. Drei dieser Frauen sind Claudia, Cornelia und Nadine. Doch weshalb ist der Frauenanteil in den Führungsetagen der Schweizer Firmen eigentlich so niedrig? Das wollte auch Filmautor Hanspeter Bäni wissen und beleuchtet im «DOK» dazu die Lebenssituationen von drei weiblichen Führungskräften.


Claudia Graf führt den Familienbetrieb in 5. Generation

«Ich setze mich selbst unter Druck», sagt Claudia Graf, die an der Spitze einer Brauerei steht. Ihr Vorgänger und Vater, Arnold Graf, wünschte sich immer einen Sohn als Nachfolger des Familienbetriebes. Die 33-Jährige will ihrem Vater beweisen, dass sie es auch kann und verlangt nicht nur viel von sich selbst, sondern auch von ihren 60 Angestellten. Sie sei strenger, als der frühere Chef es war, sagen Mitarbeitende.


Regelmässig besucht Cornelia Marending eine ihrer 123 Filialen in denen über 5000 Mitarbeitende arbeiten.

Mit Fleiss und Ehrgeiz hat es Cornelia Marending zur Leiterin Verkauf Supermarkt der Migros Aare geschafft. Mehr als 5000 Menschen führt sie in ihrer Abteilung. Damit sich die zweifache Mutter auf ihre Karriere konzentrieren kann, übernimmt ihr Ehemann die Rolle des Hausmanns.


Nadine Caprez morgens unter Zeitdruck: Zuerst die Kinder betreuen, dann schnell den nächsten Zug erwischen, um ins Büro zu gelangen.

Davon kann die Kaderfrau, Verwaltungsrätin und dreifache Mutter Nadine Caprez nur träumen. Ihr Mann hat zwar ursprünglich versprochen, Teilzeit zu arbeiten, doch es kam nie soweit. Nadine meistert deshalb ihren Alltag gleichzeitig als Hausfrau und Mitglied der Geschäftsleitung von zwei Firmen. Zudem setzt sie sich für Frauenförderung ein.


Schau dir jetzt den ganzen «DOK»-Film an:


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: dokumentarfilm frauen srfdok

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.