Programmtipps

«YouNews»: Die Jugendmedienwoche bei SRF

Wie tragen eigentlich etablierte Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Stories zur Meinungsbildung in unserer Demokratie bei? Während der Schweizer Jugendmedienwoche vom 13. bis 19. Januar 2020 haben Jugendliche das Programm von SRF mitgestaltet. Wir zeigen dir, was die Youngsters in dieser Woche alles auf den Bildschirm und ins Radio gebracht haben.

Bei der dritten Ausgabe von «YouNews», der Schweizer Jugendmedienwoche, erhielten über 20 Jugendliche die Möglichkeit, bei SRF die journalistische Arbeit kennenzulernen. In den Redaktionen von «Tagesschau», «10vor10», «Arena», «Club», Radio SRF 3, Radio SRF Virus und der Redaktion der Radionachrichten haben die Youngsters Medienluft geschnuppert. Es wurde aber nicht einfach zugeschaut, sondern direkt in der Redaktion mitgearbeitet – Hand in Hand mit den Profis.


Die Jungen reden in der «Arena»

Die Arena am 17. Januar 2020 beschäftigte sich mit den Themen, die den Jugendlichen unter den Nägel brennen. Und weil sie diese am besten selbst vertreten können, standen die 13-jährige Laurine, die 16-jährige Aneschka und der ebenfalls 16-jährige Jonas im Ring und diskutierten mit Bundesrätin Simonetta Somaruga und weiteren Politikerinnen und Politikern über ihre Anliegen.


Der «Club» der Jungen

Beim «Club» am 14. Januar 2020 war alles ein bizzli anders als gewohnt: Im Rahmen von «YouNews» fand er nämlich nicht im Studio statt, sondern in der Oberstufe Unteres Aaretal in Klingnau. Da sprachen die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek A über Themen, die sich gewünscht haben: Lehrstellensuche, Ängste, Mobbing, das Loslösen vom Elternhaus, Träume und das Handy als ständiger Begleiter.

Aber das war nicht das einzige Novum: Zum ersten Mal wurde eine ganze SRF-Sendung nur mit Handykameras und einer mobilen Regie produziert!


Eine ganze «10vor10»-Sendung von Jungen

Am 17. Januar 2020 erwartete das Publikum eine jugendliche Ausgabe von «10vor10». Insgesamt 15 Youngsters aus der ganzen Deutschschweiz haben an der Sendung mitgearbeitet. Auch der Platz am Moderationspult wurde geentert: Die 15-Jährige Enya übernahm an diesem Abend den Job von Arthur Honegger und führte durch die Sendung.


Die «YouNews»-Reportage vom Lauberhorn

Für die «Tagesschau» berichteten die Teenager in der Hauptausgabe vom 17. Januar 2020 vom legendären Lauberhornrennen. Zusammen mit Franz Fischlin haben sie eine Reportage realisiert. Themenschwerpunkt: Alles rund ums Training zur längsten Abfahrt im Ski-Weltcup.


Eintauchen ins Redaktionsleben von Radio SRF 3

Fünf Radio-Rookies aus Seengen übernahmen in der «YouNews»-Woche Aufgaben im Redaktionsteam von Radio SRF 3. Dabei erhielten sie Einblicke in den Redaktionsalltag im Web, am Radio und auf Social Media. Auf dem SRF 3-Instagram Kanal konntest du sogar mitverfolgen, wie die fünf ihre neuen Aufgaben so gemeistert haben.


Über das Projekt

Verschiedene Schweizer Medien, darunter auch SRF, boten bei der dritten Ausgabe von «YouNews» einen vertieften Einblick in ihr Schaffen. Das Projekt «YouNews» ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin der SRF-«Tagesschau», Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion Tamedia, Franz Fischlin, SRF-«Tagesschau» und «Medienclub», sowie von Vertretern des Vereins Qualität im Journalismus, der das Projekt unterstützt. «YouNews» 2020 wurde erstmals vom Verband Schweizer Medien organisatorisch begleitet.


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF/Ueli Christoffel

Tags: 10vor10 jugend radiosrf3 srfarena srfclub srftagesschau

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.