Programmtipps

«Kulturplatz»: Wie queer ist die Welt?

Schwul, lesbisch, trans, non-binär: Sex und Geschlecht sind vielfältig geworden. Doch obwohl die Toleranz in der Gesellschaft gestiegen ist, kann eine Dragqueen nicht sorgenlos in ein Schweizer Tram steigen. «Kulturplatz» legt den Fokus auf die Andersliebenden und die queere Subkultur.

«Kulturplatz»-Moderatorin Nina Mavis Brunner mit drei Drag Queens der Late Night Drag-Show

Hetero oder homo? Das war einst die zentrale Frage. Heute ist die Welt queer. Queer ist alles, was nicht der heterosexuellen Norm entspricht – also lesbisch, intersexuell, trans, schwul und noch viel mehr. Obwohl sich die Gay Prides auf der ganzen Welt zu Massenveranstaltungen mit Volksfestcharakter entwickelt haben, findet parallel dazu immer noch Homophobie und Transphobie statt – wenn auch leiser als früher. «Kulturplatz» spitzt die Ohren und fühlt der queeren Welt den Puls.

Händchenhaltende Männer

Design-Ikone Wolfgang Joop spricht über sein Leben, jenseits aller kreativen und persönlichen Grenzen und der englische Poet und Filmemacher Sean Lìonadh erzählt von der politischen Sprengkraft, wenn zwei Männer in der Öffentlichkeit Händchen halten.

Selbstbewusste Kultur

«Wir haben uns das nicht ausgesucht, wir hatten einfach Glück», steht auf der Homepage der Milchjugend, einer Jugendorganisation für schwule, lesbische, bi und allgemein andersliebenden Menschen. Die queere Kultur zeigt sich selbstbewusst.

Queere Queens

Das erlebt auch «Kulturplatz»-Moderatorin Nina Mavis Brunner, als sie an der ersten Late Night Drag-Show in Zürich drei Queens kennenlernt. Gleichzeitig herrscht Angst in der Community. Am Abend alleine Tram fahren ist für die queeren Queens nicht möglich. Beschimpft oder angespuckt werden gehört zu ihrem Alltag.


Schau dir jetzt die «Kulturplatz»-Sendung «Homo, hetero, trans – Wie queer ist die Welt?» an:


Text: SRF
Bild: Screenshot SRF

Tags: lgbtq menschsein programmtipp srfkultur srfkulturplatz

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.