Programmtipps

«DOK»: Wahlkampf – Hinter den Kulissen der Demokratie

Die Wahlen 2019 sind vorbei – bis auf einige Kantone, die für die Ständeratsmitglieder in den zweiten Wahlgang gehen. Die Politikerinnen und Politiker haben sich monatelang auf diesen Tag vorbereitet und für den Wahlkampf alles gegeben. SRF «DOK» hat zwei Kandidatinnen, eine Campaignerin, eine Generalsekretärin und einen Kampagnenleiter ein Jahr lang auf ihrem Weg begleitet.

Die Grüne Nationalratskandidatin Florence Brenzikofer sammelt in Liestal Unterschriften

Auf uns warten spannende Zeiten. Neue Akteurinnen und Akteure mischen in der Schweizer Politik mit, alte Wahrheiten scheinen nicht mehr zu gelten und immer mehr «alternative Fakten» geistern umher. Die Demokratie hat in der heutigen Zeit einen schweren Stand und Veränderungen sind im Gang. Hast du dich auch schon mal gefragt, was das alles für unsere Demokratie bedeutet?

Ein Jahr bis zum Wahlsonntag

Ein Jahr lang hat «DOK» hinter die Kulissen geblickt. SRF hat fünf verschiedene Persönlichkeiten auf ihrem Weg bis zum Wahlsonntag begleitet. Protagonistinnen und Protagonisten der SVP, SP, FDP, CVP und den Grünen haben tief in die Mechaniken des Wahlkampfes blicken lassen. Das Resultat ist ein facettenreiches Bild der Schweizer Politik. Manchmal ambitioniert und strategisch, oft aber auch bescheiden und handgestrickt.

Spannend ist – auch wenn alle von Digitalisierung und Facebook reden: Der grösste Teil des Schweizer Wahlkampfs findet imfall immer noch im persönlichen Gespräch statt. Am Volksfest, an der Haustüre oder am Telefon. Oder Politkerinnen und Politiker verteilen Schöggeli, Nastüächli oder andere Dinge an Bahnhöfen und Busstationen.

Die Protagonistinnen und Protagonisten

Die porträtierten Personen in diesem Film vertreten alle völlig unterschiedliche politische Interessen. Aber eines haben sie gemeinsam: Für den Wahlkampf geben sie alles!

CVP-Generalsekretärin Gianna Luzio übernimmt genau ein Jahr vor den Wahlen die Geschäftsführung einer Partei in Nöten, SP-Campaignerin Anna Gallati mobilisiert in Luzern Wählerinnen und Wähler, Grüne-Nationalratskandidatin Florence Brenzikofer reitet auf der grünen Welle Richtung Bundeshaus, SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr überlässt in ihrem Wahlkampf nichts dem Zufall und FDP-Kampagnenleiter Matthias Leitner zieht im Hintergrund die Fäden.


Schau dir jetzt die «DOK»-Sendung «Wahlkampf: Hinter den Kulissen der Domakratie» an:


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: demokratie dok politik wahlen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.