Programmtipps

SRF-Serie: «Die jungen Diplomaten»

Samira, Cristina, Jonas, Jean-Baptiste und Alexander möchten beruflich «Öpis mit Diplomatie» machen und die Interessen der Schweiz auf Regierungsebene im In- und Ausland vertreten. SRF hat die fünf Frauen und Männer während ihrer Ausbildung zur Diplomatin oder zum Diplomaten begleitet.

Die fünf angehenden Diplomatinnen und Diplomaten vor dem Bundeshaus.

Im Frühjahr 2017 starteten Samira Cizero, Cristina Verones, Jonas Belina, Jean-Baptiste Délèze und Alexander Schärer ihre Ausbildung beim EDA, dem Eidgenössichen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Sie besuchten seither verschiedenste Ausbildungskurse und absolvierten längere Praktika auf Botschaften in Kairo, bei der UNO in New York, in Buenos Aires, in Dakar oder in Myanmar, um sich so das Rüstzeug für die Diplomatie im Dienst der Schweiz zu erwerben.

Der Councours diplomatique

«Die jungen Diplomaten» gibt einen Einblick hinter die Kulissen der Welt der Diplomatie. SRF begleitete die fünf Protagonisten des sogenannten «Concours diplomatique» während ihrer mehrjährigen Ausbildung bis zur Diplomfeier. Die Serie zeigt in fünf Folgen, wie die jungen Anwärterinnen und Anwärter die professionellen und persönlichen Herausforderungen meistern, die sich in ihrer Ausbildung zu Vertreterinnen und Vertretern der Schweiz stellen.


Samira Cicero bei der Feierlichen Diplomübergabe im EDA im Bundeshaus

Samira Cizero (34) arbeitete nach ihrem Studium in Internationale Beziehungen in Genf vier Jahre lang in Burundi im Bereich Friedenspolitik, anfangs für eine NGO und später für die UNO. Samira will Diplomatin werden, weil sie die Werte der Schweizer Aussenpolitik schätzt, unter anderem den Grundsatz, Minderheitenrechte zu wahren und in Konflikten zu vermitteln. Sie tritt den praktischen Teil ihrer Ausbildung auf der Schweizerischen Botschaft in Kairo an.


Cristina Verones bei der Feierlichen Diplomübergabe im EDA im Bundeshaus

Cristina Verones (35) hat in Genf Internationale Beziehungen studiert. Später kam in den Niederlanden das Studium des Völkerrechts dazu, dann das Doktorat in Genf und den USA. Ein Praktikum in der Schweizerischen Botschaft in Ottawa hat Cristina besonders für ein Engagement in der Welt der Diplomatie motiviert. Während der zweijährigen Diplomaten-Ausbildung absolviert sie ihre praktische Ausbildung in der ständigen UNO-Mission der Schweiz in New York.


Jonas Belina bei der Feierlichen Diplomübergabe im EDA im Bundeshaus

Jonas Belina (37) studierte Physik und Philosophie in Bern und London. Danach doktorierte er in Neurowissenschaften an der Elite-Universität Yale in den USA. Er hat zwar keinen typischen Diplomaten-Hintergrund, ist aber davon überzeugt, dass ein naturwissenschaftlicher Hintergrund wertvoll ist, um die globalen Herausforderungen unserer Zeit, wie den Klimawandel oder den Umgang mit künstlicher Intelligenz, zu meistern. Seinen praktischen Teil der Ausbildung absolviert er auf der Schweizerischen Botschaft in Buenos Aires.


Jean-Baptiste bei der Feierlichen Diplomübergabe im EDA im Bundeshaus

Jean-Baptiste Délèze (35) studierte in Fribourg Geschichte und Literatur. Erfahrungen auf der Schweizerischen Botschaft in Nigeria und bei der ständigen UNO-Mission der Schweiz in New York, sowie seine spätere Tätigkeit beim SECO, haben ihn inspiriert, selbst als Diplomat arbeiten zu wollen. Seine praktische Ausbildung – während des Concours diplomatique – absolvierte Jean-Baptiste in der Schweizerischen Botschaft in Dakar, Senegal.


Alexander Schärer bei der Feierlichen Diplomübergabe im EDA im Bundeshaus

Alexander Schärer (32) studierte an der Universität St.Gallen Internationale Beziehungen. Für weitere Studien- und Arbeitserfahrungen zog es ihn schon bald ins Ausland: Er absolvierte ein Semester in Istanbul sowie Praktika-Einsätze auf dem Generalkonsulat in Schanghai und beim UNHCR in Sambia. Zuletzt beim World Economic Forum in Genf tätig, tritt er seine praktische Ausbildung auf der Schweizerischen Botschaft in Myanmar an.


Schau dir jetzt die Serie «Die jungen Diplomaten» an:

Folge 1:


Folge 2:


Folge 3:


Folge 4:


Folge 5:


Hast du gewusst?

Das EDA vertritt die Schweiz in gut 100 Ländern und beschäftigt etwa 360 Diplomatinnen und Diplomaten in der Schweiz und im Ausland. Die Aufgaben von Diplomaten und Diplomatinnen, welche auf bilateraler und multilateraler Ebene stattfinden, unterscheiden sich zwar inhaltlich, verfolgen aber dasselbe Ziel: die Förderung und Verteidigung der aussenpolitischen Interessen der Schweiz.


Übrigens ...

Die Dokumentarserie «Die jungen Diplomaten» wurde von Senta Keller, Claudia Badertscher und Nino Gadient realisiert. Die Journalistinnen und der Journalist sind bei SRF normalerweise für die «Tagesschau», «10 vor 10» oder den «Kulturplatz» im Einsatz. Das Interesse an der Serie lag darin, den Zweck und Sinn der Diplomatie zu beleuchten und dabei den Fokus darauf zu legen, was man lernen muss, um Doplomatin oder Diplomat zu werden.


Ausstrahlung: Donnerstags, ab 22. August 2019, 21.05 Uhr, SRF 1


Text: SRF
Bilder: SRF/Severin Nowacki

Tags: politik programmtipp srf1

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.