Programmtipps

«True Life»: Die zweite Staffel

Sie erzählen aus ihrem Leben und geben dir so exklusive Einblicke in ihre Gedankenwelt – ganz nah und «true». Auch in der zweiten Staffel der Web-Doku «True Life» besucht SRF Virus die Protagonistinnen und Protagonisten aus «True Talk», welche tagtäglich mit Vorurteilen zu kämpfen haben, in ihrem persönlichen Umfeld. Raus aus dem Studio, rein ins Leben!

True-Life-Graffiti auf pinkem Hintergrund

Das ist «True Life»

Wenn Personen aus der Masse herausstechen, erfahren sie oft Diskriminierung. Immer wieder haben sie mit Vorurteilen zu kämpfen. Dem zum Trotz gibt es Menschen, die aus ihrer Andersartigkeit Energie und Lebensfreude schöpfen.

Was macht Metalhead Fabian sonst noch aus, ausser Headbangen und lautes Geschrei? Zählt Balletttänzerin Astrid alle Kalorien, die sich zu sich nimmt? Woher hat die betagte Frau Hof-Meier ihre Lebensfreude? Wie fühlt sich Cosplayerin Silja, wenn sie sich in eine Kriegsgröttin verwandelt? Was macht Bauer Hanspeter, wenn er nicht gerade Kühe melkt? Und weshalb setzt sich Basejumper Florian einem solchen Risiko aus? Diesen und weiteren Fragen geht «True Life» auf den Grund.


Die erste Folge mit Metalhead Fabian

Das Metal sein Leben ist, sieht man Fabian «Umi» Umiker nicht nur seinem Äusseren an. Er spielt selber in einer Metalband – und als Booker und Stagehand bei Konzerten organisiert er regelmässig für tausende Metalheads unvergessliche Abende. Obwohl die Metalwelt von aussen wie eine grosse Familie wirkt, möchte er nicht mit allen Fans in einen Topf geworfen werden. Nicht alle Metalheads seien Satanisten. «True Life» begleitet Fabian einen Tag lang und will seine Welt besser kennenlernen.


Die zweite Folge mit Bauer Hanspeter

Mit nur 22 Jahren übernahm Hanspeter Renggli den elterlichen Betrieb im heimischen Ruswil. «Als Bauer hat er immer viel zu tun», meint seine Freundin. Auch Ferien liegen als Bauer selten drin. Weshalb «Hämpe» seinen Beruf trotzdem über alles liebt und wie er seine Freizeit gestaltet, siehst du bei «True Life».


Die dritte Folge mit Cosplayerin Silja

Kann sich Silja «Sodiumcat» im Cosplay in eine andere Figur verwandeln, wird sie zu einer selbstbewussteren, offeneren jungen Frau. «True Life» begleitet sie im Prozess von der introvertierten 25-Jährigen bis zur starken Kriegsgöttin Divine Dragon Bellona. An der Manga-Comic-Con in Leipzig geht sie auf. «Es tut gut, wenn Leute zu mir kommen und ein Foto machen wollen. Wenn ich merke, dass ich gefalle.»


Die vierte Folge mit der 95-jährigen Frau Hof-Meier

Die 95-jährige Frau Hof-Meier aus Basel ist das absolute Gegenteil davon, wie man sich Menschen im hohen Alter vorstellt – sie versprüht immer noch grosse Lebensfreude. 1924 in Basel geboren, meistert sie bis heute ihren Alltag vollständig alleine. Sie putzt, wäscht und macht den Haushalt – und hat dabei immer mehr als einen guten Spruch auf Lager. Bei «True Life» versucht SRF Virus ihrem Geheimnis eines langen, glücklichen Lebens auf die Spur zu kommen.


Die fünfte Folge mit dem gelähmten Oli

«True Life» begleitet Oli durch seinen Alltag mit Zerebraler Kinderlähmung. Er zeigt auf beeindruckende Weise, wie er sein Leben mit der Krankheit meistert. Von seiner Zerebralparese, dem Rollstuhl und seinen Einschränkungen lässt sich der 25-jährige Oli nämlich nicht unterkriegen, ganz im Gegenteil: Er hat einen Job, eine eigene Wohnung und ist mehrheitlich selbständig unterwegs.


Die sechste Folge mit Balletttänzerin Astrid

Astrid Julen ist professionelle Balletttänzerin und lebt ihren Traum. «Ein Job, den man lieben muss. Sonst macht man das nicht mit», sagt sie. Tatsächlich muss die junge Künstlerin auf vieles verzichten. Freunde sieht sie selten, der Körper macht sich regelmässig bemerkbar. Allerdings: «Wir haben nicht das gleiche Schmerzempfinden. Wir sind nicht so 'wehlydig', wie 'normale' Menschen», findet Astrid. Auch das trainieren sich die professionellen Balletttänzerinnen in den vielen Stunden auf dem Tanzparkett an.


Die siebte Folge mit Basejumper Florian

Basejumper Florian nimmt dich mit an den Abgrund im Lauterbrunnental. Seine Leidenschaft für den Extremsport ist gross – genau so gross wie das Risiko. Florian erklärt, weshalb er nicht viel übrig hat für Menschen, die Angst um sein Leben haben. «Leute sterben – komm damit klar», auch wenn das Risiko beim Basejumpen immer mit dabei ist.


Du hast die Folgen der ersten Staffel noch gar nicht gesehen? Dann schau mal rein!


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: srfvirus truetalk webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.