Programmtipps

«Nouvo» widmet sich dem Klimaschutz

«Nouvo» hat junge Schweizer/innen gefragt, welche Themen sie derzeit am meisten beschäftigen. Das Ergebnis: Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die News-Plattform nimmt sich nun dem Thema an, welches nicht zuletzt wegen der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg wieder in aller Munde ist.

Symbolbild mit Mobiltelefon, auf dem Bildschirm Logo von «Nouvo»

Die Newsplattform «Nouvo» publiziert kurze, für Social Media konzipierte Videos, die sich an ein junges Publikum richten. Zum Jahresbeginn wollte «Nouvo» von der Community wissen, welche Themen sie beschäftigt. Hierfür führten sie Online- und Strassenumfragen durch.

Die Ergebnisse der Umfragen fassten sie in sechs Bildern zusammen. Dabei fällt auf: Die Themen Klimaerwärmung und Nachhaltigkeit beschäftigen die jungen Schweizer/innen am meisten. Aber auch der hohe Leistungsdruck und die Ungewissheit über die Altersvorsorge scheinen ihnen zu schaffen zu machen.

Ein grosser Treiber der Erderwärmung ist der Flugverkehr. Gerade in der Schweiz ist das Reisen mit dem «Flugi» sehr beliebt. Der Trend ist aber überall auf der Welt festzustellen, sodass sich seit 1990 der internationale Flugverkehr verdreifacht hat. In einem seiner Webvideos liefert «Nouvo» drei Gründe, auf Flüge zu verzichten.

«Nouvo»-Redaktor Pascal Burkhart gesteht seine Klimasünden und geht der Frage nach, weshalb wir Schweizer/innen gerade beim Flugverkehr den Aspekt der Erderwärmung gerne ausblenden.

Wir können aber nicht nur mit dem Verzicht auf Flugreisen etwas Gutes für die Umwelt tun, sondern auch mit unserer Ernährung. Insbesondere mit unserem Fleischkonsum. Wie viel sollten wir maximal essen, um gesund zu bleiben und gleichzeitig die Umwelt zu schonen?

Möchten wir also etwas Gutes für die Umwelt tun, sollten wir uns bewusster ernähren und bewusster einkaufen. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern den gesamten Konsum, so auch für Kleidung. Dass es sich nämlich auch ohne einen wöchentlichen Shoppingbummel oder der monatlichen Grossbestellung beim Online-Modehaus leben lässt, hat diese junge Frau gezeigt:


Die neusten Videos von «Nouvo» findest du auf Facebook und Instagram.


Text: SRG Insider
Videos: Nouvo
Titelbild: SRF

Tags: nouvo

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.