Programmtipps

Halt dich fest: Richi is back!

Zehn Jahre «Auf und davon» – Die beliebte Auswandererserie feiert mit einer grossen Jubiläumssendung. Mit dabei: Familie Schönenbächler. Ja genau DIE Familie Schönenbächler. Die Kultauswanderer rund um Papa Hermann und Sohnemann Richi.

Familie Schönbächler von «Auf und davon» vor ihrem Anwesen in Kanada

Sechs Jahre ist es her, als eine Szene aus «Auf und davon» viral ging und Familie Schönbächler zu den Kultauswanderern machte, die sie heute sind. Die Rede ist von der Sequenz, als Papa Hermann seinen Sohn Richi aus einem Bagger «lüpft», dieser aber zu früh loslässt und folglich auf den Boden fällt. Auf diesen Schockmoment reagiert Hermann leicht verärgert: «Richi! Ich ha der gseit söusch di guet häbe!».

Auch wenn du es bestimmt schon 1000-mal gesehen hast, hier nochmals zum nachschauen:

«Auf und davon – Das Jubiläum»

Anlässlich des Jubiläums von zehn Jahren «Auf und davon» besucht Mona Vetsch sämtliche Familien, die ihr Glück in Kanada gesucht haben. Baumfäller Hermann Schönbächler zeigt ihr seinen ultimativen Lebenstraum und Familie Fischer berichtet von lebensbedrohlichen Waldbränden. Wie geht es der Bauernfamilie Ruckstuhl mit der tapferen kleinen Josephine? Hat die Familie Volk nun endlich ihre Aufenthaltsbewilligung, oder müssen sie Kanada verlassen? Und was wurde aus Richi?

Hunderte von Auswanderern haben sich im letzten Jahrzehnt bei «Auf und davon» gemeldet. Begleiten konnte «DOK» nur die wenigsten. Was ist aus den anderen geworden? In der Jubiläumssendung zeigt SRF drei noch unbekannte Abenteurer: Patchworkfamilie Balmer tauscht ihr Zürcher Riegelhaus gegen eine Farm im Dschungel. Marielle Furter schlägt sich alleine durch im Senegal. Und Familie Flury wollte eigentlich nach Australien – aber dort angekommen ist sie nie.

Zur Krönung der Jubiläumssendung taucht noch jemand auf, der zwar nie ausgewandert ist, aber immerhin den «Auf und davon»-Titelsong geliefert hat: Gölä macht einen Überraschungsbesuch bei Schönbächlers. Dabei wird klar: Gitarre spielen kann Gölä besser als Bäume fällen.

Auswanderer Hermann Schönbächler sitzt mit Gölä vor einem Grill

Das grosse «Auf und davon»-Wochenende

Die Jubiläumssendung «Auf und davon – Das Jubiläum» ist Anlass, um nochmals alle zehn bisherigen Staffeln der Auswandererserie zu zeigen. Am grossen «Auf und davon»-Wochenende vom 15. bis 17. Februar zeigt SRF 1 die komplette erste und zweite Staffel der «DOK»-Serie «Auf und davon» inklusive der dazu passenden Sendungen «Auf und davon – Ein Jahr danach». Zudem wird die Serie «Auf und davon Spezial» aus dem Jahr 2016 ausgestrahlt, bei der unter anderen Familie Schönbächler zu sehen war.


Schau dir die ganze Jubiläumsfolge an:

Sämtliche Folgen von «Auf und davon» findest du auf Play SRF.


Text: SRF / SRG Insider
Bilder: SRF
Video: SRF

Tags: aufunddavon dok dokserie programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.