Programmtipps

SRF Virus: «Bounce Cypher» 2019

Am Donnerstag, 31. Januar, fand die sechste Ausgabe des SRF Virus «Bounce Cypher» statt. Rund 80 der besten Rapperinnen und Rapper aus der ganzen Schweiz präsentierten während sechs Stunden im Studio von Radio SRF Virus ihre neuesten, extra für den Anlass geschriebenen Texte.

Die beiden Gastgeber Pablo Vögtli und Mauro Wolf stehen vor einem brennenden Mikrofon

Der Event gilt als einer der wichtigsten Anlässe für die Schweizer Rap-Szene und strahlt weit über unsere Landesgrenzen hinaus. Am «Bounce Cypher» wurden schon diverse Rap-Karrieren gestartet, aber auch beendet. Gestandene Künstler geben noch komplett unbekannten, aber sehr talentierten Rapperinnen und Rappern die Klinke in die Hand. Booking-Agenten und Journalisten nutzen den Event, um neue Talente zu entdecken.

Auch dieses Jahr war die Schweizer Rap-Szene wieder breit und aus allen Landesteilen vertreten. Nebst etablierten Künstlern wie Lo, Stress und Mimiks durfte man sich auch auf zahlreiche Newcomer freuen.

Schau dir hier den ganzen SRF Virus «Bounce Cypher» 2019 an:

Das Stelldichein der Schweizer Rap-Szene war auch dieses Jahr definitiv wieder ein Abriss. Doch diese Rap-Einlagen sind für Aussenstehende, die mit der momentanen Jugendsprache nicht vertraut sind, zum Teil schwierig zu verstehen. So geht's auch Host Mauros Grosi Rosmarie. Beim Slang von heute versteht sie oftmals nur Bahnhof. Zusammen mit ihrem Enkel und Pablo, ebenfalls Cypher-Host, taucht die 83-Jährige in die Welt des Jugendslangs ein – und kennt sich besser aus als gedacht.

Und als wär Rosmaries Slangwissen nicht schon genug: Mauros Grossmutter punktet auch, wenn es darum geht, Cypher-Parts zu bewerten. Zwar blendet die 83-Jährige nicht jugendfreie Lines in den teils lyrischen Meisterwerken gekonnt aus, aber Hintergrundwissen zu Rappern wie Knackeboul hat sie definitiv, wie sie zusammen mit Mauro und Pablo beweist:


Erstmals fand zudem auf SRF zwei eine Nachbesprechung des Anlasses statt. Host Pablo Vögtli lud zur Gesprächsrunde mit Tommy Vercetti (Rapper), Lukie Wyniger (SRF3 Reggae-Special-Macher), Gülsha Adili (Moderatorin und Kollumnistin) und Renato Kaiser (Slam-Poet). In der Talkrunde wurden die Highlights des Events nachbesprochen.

Schau dir hier die Nachbesprechung vom SRF Virus «Bounce Cypher» 2019 an:


Bild: SRF/Tobias Bühler
Videos: SRF Virus
Text: SRF

Tags: bounce rap schweizerrap srfvirus

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.