Programmtipps

Slam-Poeten übernehmen für eine Woche «G&G»

«Glanz & Gloria» wagt ein Experiment: Während einer Woche wird die Sendung von fünf hochkarätigen Schweizer Slam-Poetinnen und -Poeten moderiert. Lisa Christ, Gregor Stäheli, Kilian Ziegler, Gina Walter und Laurin Buser stehen als Gastmoderatoren im Einsatz.

Eine Woche lang übernehmen Slam-Poeten das Zepter bei «Glanz & Gloria». Lisa Christ, Gregor Stähli, Kilian Ziegler, Gina Walter und Laurin Buser stehen von Montag, 29. Oktober, bis Freitag, 2. November, abwechselnd im Einsatz. Die Sendung wird in normaler Form durchgeführt, die Moderationen kreieren jedoch die Slam-Poeten aus dem Tag heraus.

Anlass zu diesem Experiment geben die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften, welche vom 6. bis am 10. November das erste Mal in der Schweiz stattfinden.


Programm

Montag, 29. Oktober 2018: Lisa Christ

Lisa Christ, 27, aus Olten, die erst kürzlich ihr erstes Buch vorgestellt hat, ist kein unbeschriebenes Blatt. Im Jahr 2011 wurde sie U20-Schweizermeisterin im Poetry-Slam und erreichte 2016 den Final der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Für ihr Schaffen erhielt Christ 2016 ausserdem den Kulturförderpreis für Literatur des Kantons Solothurn.

Dienstag, 30. Oktober 2018: Gregor Stäheli

Gregor Stäheli, 28, aus Basel steht seit 2009 auf den Brettern, die seine Welt bedeuten – auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Lesefaul und poesiefremd rutschte er mehr zufällig als prädestiniert im 19. Lebensjahr in die Slam-Szene. Seither fährt er mit Learning by Doing ziemlich gut.

Mittwoch, 31. Oktober 2018: Kilian Ziegler

Kilian Ziegler, 34, aus Olten ist doppelt amtierender Poetry-Slam-Schweizermeister – im März 2018 gewann er im Casinotheater Winterthur sowohl den Einzel- als auch den Teamtitel, zusammen mit Phibi Reichling als Die Agile Liga.

Donnerstag, 1. November 2018: Gina Walter

Gina Walter, 20, aus Basel macht seit 2015 die Schweizer Poetry-Slam-Bühnen unsicher. Den Titel U20-Schweizermeisterin 2017 trug sie ein Jahr lang sehr stolz, inzwischen gehört sie aber bereits zum «alten Eisen» und startete 2018 an den Schweizermeisterschaften für die über 20-Jährigen, wo sie es prompt bis unter die besten zehn Poetinnen und Poeten schaffte.

Freitag, 2. November 2018: Laurin Buser

Laurin Buser, 27, aus Muttenz BL gewann 2010 die deutschsprachigen U20-Poetry-Slam-Meisterschaften in Bochum und ist zweifacher U20-Poetry-Slam-Schweizermeister. Nebst Soloauftritten ist Laurin Buser zusammen mit Fatima Moumouni auch als Team Zum Goldenen Schmied live zu sehen. Als Rapper hat er 2017 seine EP «Schmuck» beim Label des deutschen Rapstars Samy Deluxe veröffentlicht.


Ausstrahlung: Montag bis Freitag, 29. Oktober, bis Freitag, 2. November 2018, 18.40 Uhr, SRF 1 oder danach online auf SRF Play.


Text: SRF/jm
Bild: SRF

Tags: glanzundgloria poetryslam slampoetry

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.