Programmtipps

«Edi»: Die erste Staffel von «Leben am Limit»

Kolumbien hatte Pablo. Amerika hatte Bonnie & Clyde. Italien hatte Don Vito. Die Schweiz hat Edi. In sechs Folgen gibt der anonymisierte Verbrecher Edi erschütternde Einblicke in sein Leben – stets an der Grenze zwischen Gut und Böse.

Schatten eines Mannes mit Hund in der Hand

Darum geht's

«Edi – Leben am Limit» ist die wahre Geschichte eines Verbrechers, der zurückschaut und nach Erklärungen sucht. Mit sieben Jahren wollte Edi Profifussballer werden. Geworden ist er ein notorischer Krimineller, ein Drogensüchtiger auf der Jagd nach dem Kick. Über Jahrzehnte hinweg bringt Edi Justiz, Therapeuten und Ärzte an ihre Grenzen. Und jetzt heisst's eintauchen – die sechs Folgen gibt's hier:


Folge 1: Der Zylindermarder

In dieser Episode lernst du von Edi, wie schnell man Türschlösser knacken kann und tauchst mit ihm in die Anfänge seiner kriminellen Karriere ein – als er seinen ersten grossen Coup landet und knapp volljährig erstmals ins Gefängnis muss.


Folge 2: Die Nadel

Zu Zeiten des Zürcher Platzspitzes tritt «Schneekönig» Reinhard Lutz in Edis Leben - jahrelang Drehscheibe des Schweizer Kokainhandels. Edi sinkt tiefer und tiefer in den Drogensumpf. Doch da sind drei Frauen, die hinter Edi stehen: Seine Schwester Diana, seine Anwältin - und vor allem eines seiner ehemaligen Opfer.


Folge 3: Piccolo Eduardo

Edi und seine Schwester erzählen von ihrer Kindheit, die sie grösstenteils in Heimen verbrachten. Und die beiden SRF-Journalistinnen stossen auf den Jugendanwalt von Edi, der bis heute eine Zeichnung von ihm hütet. Und sie treffen auf Edis Mutter in Italien, die sich gegen die Anschuldigungen wehrt und Edis erste Jahre aus ihrer Sicht aufrollt.


Folge 4: Die Verhandlung

Das Urteil stellt Edis bisheriges Leben auf den Kopf. Plötzlich wird er sich bewusst, wie viele Jahre er verloren hat. Denkt an seinen mittlerweile 5-jährigen Sohn, der zur Adoption freigegeben wurde. Und heiratet im Knast, um auf Bewährung freizukommen. Packt er es jetzt endlich?


Folge 5: Das Los

Edi knüpft Beziehungen ins Rotlichtmilieu, gerät erneut auf die schiefe Bahn. Er will den Neuanfang: Mit dem sechsstelligen Lottogewinn auf dem Konto wandert er mit seiner Frau nach Thailand aus, baut eine Villa und wird Rinderfarmer. Doch aus dem Traum vom neuen Leben wird ein Albtraum. Was folgt, ist der totale Kollaps.


Folge 6: Der letzte Besuch

In dieser Episode treffen die beiden SRF-Journalistinnen Edi erneut im Hier und Jetzt, zuhause bei seinen Hunden. Sie wollen herausfinden, ob er es geschafft hat. Und sie erzählen Edi, dass sie seinen Sohn gefunden und getroffen haben. Wie wird er reagieren?


Hier kannst du den Podcast auch hören:


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: crime lebenamlimit podcast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.