Öpis mit Medie

«Öpis mit Medie»: Was macht ein Ombudsmann?

Ombudsmann Roger Blum fungiert als Schlichter zwischen Publikum und Redaktion. Aber worauf muss ein Ombudsmann eigentlich achten, damit er auf Beanstandungen zum Programm und dem übrigen publizistischen Angebot von SRF entsprechend eingehen kann? Das Wichtigste zur Ombudsstelle der SRG.D erzählt dir Roger Blum im Video.

418 Fälle gingen im Jahr 2018 bei der Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz ein. Sie betreffen Sendungen wie die «Tagesschau», «Kassensturz» oder «Espresso». Roger Blum und sein Stellvertreter Manfred Pfiffner hatten also ziemlich was zu tun. Denn jede Beanstandung müssen sie prüfen, von der Redaktion ein Feedback einholen, sich die Sendung anschauen oder anhören und dann einen Schlussbericht dazu verfassen.

Wenn Roger Blum einen Fall behandelt, zieht er das Rundfunkrecht, die Medienethik und den gesunden Menschenverstand zu Rate. Obwohl er als Ombudsmann immer wieder angefeindet, ja beschimpft wird, hält er an seinem Grundsatz fest: Er nimmt jede Beanstandung ernst.

Immer wieder kommt es vor, dass die Ombudspersonen emotionale Reaktionen der Bevölkerung auf diese Schlussberichte erhalten. Roger Blum hat einige Beispiele für uns herausgepickt:


«Offensichtlich hat Ombudsmann Roger Blum gelegentlich Beschwerden von verhaltensauffälligen Mitbürgern zu beantworten.»

Tweet vom 16.05.2018


«Und mir werden gewiss viele Leute zustimmen, wenn ich hier dankend festhalte, dass Roger Blum in seinen Stellungnahmen als Ombudsmann der SRG.D einen bedeutenden und hochgeschätzten Beitrag leistet zur Vermittlung der Kultur im vielfältigsten Sinne.»

Tweet vom 29.05.2018


«Diese Blum-Ombudsstelle ist die scheinheiligste Farce ever.»

Tweet vom 26.09.2018


«Und der Ombudsmann Roger Blum macht den Job vorbildlich. Die Kritik von Hörerinnen und Zuschauern wird akribisch genau bearbeitet. Lese die ‹Fallbearbeitungen› gerne. Auch weil sie journalistische Handwerksregeln schärfen.»

Tweet vom 07.10.2018


«Lieber ‹spröde, dröge, predigerartig›, als diesen phantasielosen ‹he said-she said›-Journalismus. Wir brauchen ein kantiges, relevantes SRF, gemacht von Persönlichkeiten. Und Roger Blum fasst perfekt zusammen, wie es gehen kann! Alles andere können auch Roboter-Journos!»

Tweet vom 01.12.2018


Im Jahr 2018 wirkten sich noch viele weitere emotionale Erregungen direkt auf die Ombudsstelle aus. Welche das waren, kannst du im Jahresbericht der Ombudsstelle nachlesen.


Video: Christina Brun
Schnitt: SRG Insider
Text: SRG Insider

Tags: berufsprofil feedback Feedbackkultur medienberuf ombudsstelle

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.