Öpis mit Medie

Praktipod: Der Praktikanten-Podcast

Was macht die SRG Deutschschweiz eigentlich? Und mit was darf sich Luca als Praktikant hier die liebe lange Zeit rumschlagen? Einmal monatlich gibt’s in seinem Podcast Einblicke in sein Praktikantenleben sowie die neusten Insider-Infos direkt ab Presse. Plus lernst du endlich seine Gspänli auf der Geschäftsstelle besser kennen. Endlich. Wir hören uns!

Visual zu Praktipod: Luca trinkt aus Tasse

Episode 5

Die Zeit vergeht ... und Lucas Praktikum neigt sich bereits dem Ende zu. Als Abschiedsgeschenk erzählt er dir ein letztes Mal von seinen Machenschaften auf der Geschäftsstelle. Ausserdem: Lucas Bürogspändli Laura und Viviane messen sich im Google-Rate-Spiel. Wer erratet die häufigsten Suchanfragen?


Episode 4

Toooor! Das Thema Fussball bewegt zurzeit die ganze Welt – auch Luca. Nicht nur privat, nein – auch in seinem Praktikum. Er ging der Frage nach, wie denn genau Live-Tickern bei einem Fussballspiel funktioniert und hat dafür dem Tickerer Tobias im SRF-Sport-Newsroom über die Schulter geschaut. Dann – zu Gast bei ihm im Podcast-Stübli: Denise. Sie ist auf der Geschäftsstelle der SRG.D für die Ombudsstelle zuständig und verrät dir, warum sie ab und an ein dickes Fell braucht.



Episode 3

Luca ist im letzten Monat ganz schön rumgekommen. Bern, Basel, Brüssel – you name it. Ok, Brüssel war Quatsch. Aber: In Basel hat Luca dem Komponisten des «Bestatter»-Soundtracks über die Schulter geschaut und zeigt dir, wie sich das Intro vom ersten Versuch bis zur finalen Version entwickelt hat. Und in Bern besuchte er seine Podcast-KollegInnen von «Einfach Politik». Darüber hinaus beäugelte Luca die SRF-Webserie «Nr. 47» in der er als Statist mitgewirkt hat. Was er von dem Werk hält – hör selbst!


Episode 2

In seinem zweiten Praktikums-Monat traf Luca wieder auf vielerlei interessanter Persönlichkeiten. Da ist Sara, die Assistentin der Geschäftsstelle, welcher er das eine oder andere süsse Geheimnis entlockt, «nur» eine davon. Des Weiteren konnte er an seiner ersten Sitzung im Publikumsrat live miterleben was dort alles besprochen wird und ob sich sein Eindruck von der SRF-Serie «Seitentriebe» mit dem des Rates deckt.


Episode 1

Zwei «Öpis mit Medie», drei Beiträge für das Mitgliedermagazin LINK und ein Auftritt als Statist in einer SRF-Serie. Da ging einiges in Lucas ersten eineinhalb Monaten als Praktikant. Ausserdem: LINK-Redaktionsleiterin Pernille Budtz verrät dir, wer denn ihr Lieblingspromi im Hause SRF ist. Das und einiges mehr, direkt aus Lucas Podcaststübli.


Du willst sogleich immer die neusten Folgen von Praktipod auf deinem Gerätchen? Dann nichts wie los und abonniere ihn – entweder auf Soundcloud oder auf iTunes. Viel Spass.

Foto: Christina Brun
Visual: Lorenz Zahler

Bild Autor*in Autor Luca Passerini
Luca (23) studiert Organisationskommunikation an der ZHAW in Winterthur. Momentan macht er während seinem Praktikum bei SRG Insider die Studios im Leutschenbach unsicher. Sonst rettet er am liebsten Schildkröten.
weitere Artikel von
Luca Passerini
Tags: podcast praktikantenleben praktikum

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.