Öpis mit Medie

«Öpis mit Medie»: Was macht ein Community Developer?

Entwicklungshelfer: Als solchen sieht sich Philipp Meier in seiner Rolle als Community Developer bei SWI swissinfo.ch. Mit was er den lieben langen Tag beschäftigt ist, das haben wir beim letzten «Öpis mit Medie» in Bern herausgefunden. Für dich gibt's das Erlebte jetzt in Bild und Ton.

Der erste seiner Art

Philipp sitzt vor allem viel – in Sitzungen. Das gefällt ihm weniger, ehrlichgesagt. Aber in einer Redaktion wie die von SWI swissinfo.ch, die eine Website in zehn (!!!) Sprachen betreibt und entsprechend quasi mit zehn Ressorts arbeitet, wäre alles andere komisch. Ein halbes Jahr bevor die Ausschreibung zum Community Developer bei SWI Philipp erreicht hat, hörte er zum ersten Mal überhaupt von dieser Berufsbezeichnung. Generell kann Philipp von sich behaupten, dass er wohl der erste Community Developer der Schweiz ist (wow!).

Doch was macht ein Community Developer überhaupt genau und was reizt Philipp am meisten an seiner Arbeit ? Wir haben Philipp nachgefragt:


Mit «Öpis mit Medie» hat SRG Insider 2013 eine Veranstaltungsreihe lanciert, bei welcher in regelmässigen Abständen die vielseitigen Berufe von SRF vorgestellt werden. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an junge Leute, die in den vorgestellten Berufen Fuss fassen möchten, aber auch an diejenigen, die grundsätzlich medieninteressiert sind. Die vergangenen Veranstaltungen hatten die Berufe Musikredaktor/in, Videojournalist/in, Fernsehregisseur/in, Sportkommentator/in, Multimediajournalist/in, Bundeshausredaktor/in, Interaction Designer, Radiomoderator/in, Inlandkorrespondent/in, Gameredaktor/in und Community Developer zum Thema. Die nächste Veranstaltung ist im Frühjahr 2017 geplant. Infos dazu findest du zu gegebener Zeit auf srginsider.ch.


Video: Christina Brun
Fotos: Ana Hofmann

Tags: oepismitmedie swissinfo

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.