Meinungen

Team Klaus – der SRG-Insider-Podcast

Nun haben sie also einen offiziellen Auftrag: Team Klaus nimmt die Aufgabe, den ersten Podcast für SRG Insider zu produzieren, an. Jeweils einmal im Monat denken die die beiden Geschichtsstudenten Rafi und Beni laut über die wichtigsten Ereignisse der Welt sowie das SRG-Insider-Monatsthema nach.

Visual zum SRG Insider Podcast: Team Klaus im Anzug

Beni und Rafi machen Sommerpause. Team Klaus ist im Oktober zurück!


Episode 10: Jubiläum

Beni und Rafi feiern im kleinen, bescheidenen Rahmen ihre 10te Podcast-Episode. Dazu werden zuerst Reden geschwungen und danach eine langersehnte Rubrik zurück ins Leben gerufen. Das alles natürlich immer auf eine sehr angemessene Art und Weise.


Episode 9: Fussball

Zum Thema Fussball beantworten Beni und Rafi die Frage: Was sagt ein Trainer zu seinem Topscorer, wenn die Mannschaft 7:0 im Rückstand steht? Und im zweiten Teil des Podcasts hat Slam-Poet und Kabarettist Dominik Muheim ein Comeback!


Episode 8: Serien

Beni stellt seine Beziehung auf die Probe. Rafael spricht über seine Vision einer crossover Serie. Und am Ende des Podcasts präsentieren die beiden eine neue Rubrik (gratis!).


Episode 7: Humor

Für das Thema «Humor» fahren Beni und Rafi grosse Geschütze auf. Zuerst unterziehen sie sich einer intensiven Humorprüfung durch den Psychologiestudent Beni Müller. Darauf folgt ein Interview mit dem Poetry-Slammer und Kabarettist Dominik Muheim.


Episode 6: Zahlen

In Podcast #6 widmet sich Team Klaus der Zahlen-Welt. Rafi erfährt von Benis «Crypto-Abenteuer», Buchautor und Zahlenexperte AP bespricht mit den beiden seinen Bestseller und schliesslich wirst du mit der ersten Folge der brandneuen Sitcom «WG Team Klaus» beglückt. Klingt komisch? Ist es vielleicht. Soll es auch.


Episode 5: Schweizer Musik

In ihrem neusten Werk nehmen sich Beni und Rafi der Schweizer Musik an. Dies geht natürlich nicht ohne den Versuch, ihre persönliche Musikkarriere mit einer eigenen Awardshow zu pushen.


Episode 4: Barrierefreiheit

Im ersten Podcast des neuen Jahres setzen sich Beni und Rafi mit dem Thema «Barrierefreiheit» auseinander. Auf ihre eigene Art und Weise – mit viel Improvisation. Natürlich dürfen im ersten Podcast 2018 die Vorsätze für das neue Jahr nicht fehlen – und Beni hat für Rafi UND für dich eine kleine Überraschung parat.


Episode 3: Ausland

In der Weihnachtsausgabe setzen sich Beni und Rafi mit dem Thema Ausland auseinander, reden übers Auswandern und liefern endlich das schon lange geforderte Team-Klaus-Christmas-Album (jaha, es wird gesungen..).


Episode 2: Integration

Wie gut sich Benis deutscher Freund Philip in der Schweiz integriert fühlt, wie du mit einem Knopfdruck zu deinem eigenen Filmplot kommst und wie Beni Rafi so richtig unglücklich macht. Das alles in der zweiten Podcast-Folge von Team Klaus.


Episode 1: Sport

Die erste Folge ihres Podcasts widmen Team Klaus dem Thema Sport. Für alle Sportmuffel unter euch – keine Angst – auch die Kultur und die Game-Industrie bekommen ihr Fett weg.


Über Team Klaus: Team Klaus ist für ziemlich vieles unterqualifiziert und doch: kein Thema ist vor ihnen sicher. Teils frei erfunden, teils auf harten Fakten basierend, denken sie einmal im Monat laut über die wichtigsten Ereignisse der Welt sowie das SRG-Insider-Monatsthema nach. Niemand kennt den Ernst des Lebens besser als diese beiden jungen Geschichtsstudenten. Aus Ernst wurde ein Podcast, ohne zu viel Ernst, aber mit viel Humor. Alles improvisiert.


Du willst sogleich immer die neusten Folgen von Team Klaus auf deinem Gerätchen? Dann nichts wie los und abonniere die beiden – entweder auf Soundcloud oder auf iTunes. Viel Spass.

Foto: Ana Hofmann
Visual: Lorenz Zahler

Tags: podcast teamklaus

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.