Meinungen

Umfrage: Podcasts? Grossartig!

Hörst du während dem Zugfahren auch Podcasts, anstatt den Kopf in eine zerknitterte und alte Tageszeitung zu stecken oder zum hundertsten Mal deine Facebook-Startseite zu refreshen? Damit wärst du nicht alleine, denn diese Audio- oder Video-Dateien erfreuen sich wachsender Beliebtheit und begleiten uns immer mehr.

Wir wollten in unserer Umfrage wissen, wie das bei dir denn genau aussieht:

  • 60% finden Podcasts super und konsumieren sie regelmässig
  • 27% von euch sind schon auf den Geschmack gekommen, sind allerdings noch nicht sehr angefressen
  • 9% finden, dass Podcasts also gar nichts für sie sind*
  • 3% können sich beim Wort «Podcast» irgendwie kaum was vorstellen und wir fragen hier nicht weiter nach...

*einerseits weil sie glauben, dass sich Podcasts so oder so nicht durchsetzen (@politikkultur auf Twitter) oder weil sie das Gerede sehr nervig finden (@filmfacts auf Twitter).

Inspiration gefällig?

Beispiele für Podcasts, die ihr gerne hört: «Die Morningshow» von SWR3, «Ask me Anything» von BNR, das «Reggae Special», der «Digital-Podcast» und der Filmpodcast «Kino im Kopf» von SRF sowie der «Weltspiegel» der ARD.


Die Umfrage «Hörst du Podcasts?» wurde im Januar 2017 auf der Plattform SRG Insider, auf der Facebookseite und Twitter durchgeführt. Insgesamt haben sich 125 Personen daran beteiligt.


Visual: Lorenz Zahler
Foto: Colourbox.de

Tags: podcast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.