Meinungen

Umfrage: Ja zur «leichten» Sprache bei SRF

Rund 800'000 Erwachsene in der Schweiz haben Probleme mit der Verständigung in der Alltagssprache. Seien es Personen mit Behinderung, Illetristen, funktionale Analphabeten oder Menschen mit bildungsfernem Hintergrund. Lange und komplizierte Texte verstehen? Für sie der Horror. Aus diesem Grund hat man als Premiere in der ganzen Schweiz im Kanton St. Gallen angefangen, wichtige Informationen von der «schweren» in die «leichte» Sprache zu übersetzen. Die Meinungen über das Projekt sind allerdings geteilt. Aus diesem Grund wollten wir von euch wissen, was eure Meinung ist:
Sollte auch SRF Informationen in leichter Sprache anbieten – und wenn ja, welche?

Umfragetitelbild: Ein Mann hält einen Fernseher hoch

Ihr habt eure Antwort gegeben – und so sieht's nun aus:

  • 36.7% finden, dass man bei SRF unbedingt Informationen in «leichter» Sprache anbieten sollte
  • 40.0 % sind für die Einführung der «leichten» Sprache bei SRF - jedoch nur für gewisse Informationen
  • 23.3 % finden, dass das dann doch «leicht» übertrieben wäre

Gerne würden wir noch von euch wissen, welche gewissen Informationen eurer Meinung nach denn genau in die «leichte» Sprache übersetzt werden sollen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Ausführliche Informationen zur «leichten» Sprache findet ihr auf der Webseite des Netzwerkes «Leichte Sprache».

Visual: Gabriela Schnell
Bild: Arthur Cruz via flickr.com

Tags: accessibility barrierefreiheit leichtesprache

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.