Meinungen

«Mein Senf»: Mehr als ein Auge zugedrückt

Yves Kilchör schätzt die Möglichkeiten seines Smartphones und dessen Apps. Aufgrund seiner Sehbehinderung ist er jedoch darauf angewiesen, dass die Apps zugänglich sind, also mit der Sprachausgabe seines Geräts zusammenarbeiten. Ob die Apps des Schweizer Radios und Fernsehen (SRF) diese Anforderungen erfüllen, schildert er in seinem Audio-Kommentar.

Eine Illustration zeigt einen Sehbehinderten vor einer geschlossenen Schranke.

Fortsetzung folgt ...

Yves' Kritik an den Apps von SRF hat uns hellhörig werden lassen. Wir haben uns sowohl mit Konrad Weber (Redaktionsleiter «Politbox») als auch mit Jörg Broszeit (Owner der SRF-Apps im Multimediazentrum) in Verbindung gesetzt und sie nach dem Stand der Dinge gefragt. Konrad Weber ist heute in Kontakt mit Yves und hat ihn gebeten, ihm seine Anliegen genau zu erläutern, damit er entsprechende Verbesserungen in Bezug auf die Accessibility der «Politbox»-App mit der verantwortlichen Agentur absprechen kann. Jörg Broszeit ist sich der genannten Problematik ebenfalls bewusst: «In der Tat sind wir bei diesem Thema noch nicht optimal und sind froh um Inputs wie diese von Yves.» Warum sich also nicht gleich treffen und noch mehr Informationen austauschen – fragen wir uns? Gesagt, getan – wir werden Jörg und Yves zusammenkommen lassen, dabei sein und euch auf dem Laufenden halten!

Yves Kilchör (28) ist Redaktor und Moderator bei Radio Fr. Freiburg.

Yves Kilchör (28) ist Redaktor und Moderator bei Radio Fr. Freiburg. Er hat Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur studiert.


In der Rubrik «Mein Senf» lassen wir jeden Monat jemand Junges zum aktuellen Themenschwerpunkt zu Wort kommen. Alle bisher publizierten «Senf»-Texte findest du unter: #meinsenf


Illustration: Stephan Lütolf
Portrait Yves Kilchör: Andrea Monica Hug

Tags: accessibility app barrierefreiheit meinsenf

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.