Behind the Scenes

Das Making-of der TV-Serie «Der Schwarm»

Es ist eine der aufwendigsten Serien, die in Europa je gedreht wurde: Im März feiert die internationale Koproduktion «Der Schwarm» ihre Premiere im Free-TV. Doch wie funktioniert eigentlich eine Produktion, bei der Teams aus gleich sieben verschiedenen Nationen ihre Finger im Spiel haben? Wir haben dir die wichtigsten Insights zu Drehorten, Set-Design, Kostümen und Stunts zusammengestellt.

Spezialequipment für die Dreharbeiten von «Der Schwarm» im Wasser

Worum geht's bei der Serie?

Was würde wohl passieren, wenn sich die Natur plötzlich gegen den Menschen stellen würde? Mit diesem Thema beschäftigt sich die neue Serie «Der Schwarm», welche auf dem gleichnamigen Roman von Frank Schätzing basiert.

Darin kommt es weltweit zu mysteriösen Ereignissen, die alle mit unseren Ozeanen zusammenhängen: Wale zerstören Boote, Tiefseekrabben greifen Strände an und von den Küsten her verbreitet sich im Trinkwasser ein tödlicher Erreger. Innert kürzester Zeit finden sich Menschen auf der ganzen Welt in bedrohlichen Situationen wieder. Eine ziemlich monumentale Story also.

Kein Wunder, dass dafür einiges an Know-How und Arbeitskraft benötigt wurde. Aus diesem Grund haben sich bei der Produktion Sender aus mehreren Nationen beteiligt. Neben ZDF, ORF und SRF waren auch France Télévisions, Rai Italia, die skandinavische Nent Group und Hulu Japan mit dabei.

Das Making-Of der Serie haben sie dabei mit zusätzlichen Kameras am Set festgehalten.

Du möchtest noch weiter ins Making-Of der Serie eintauchen? We got you!


Die Locations

Alleine von der Romanvorlage her gab es eine Vielzahl von Schauplätzen, die sich über den ganzen Globus verteilten. Die Filmcrew wollte jedoch grosse Reisedistanzen vermeiden. Wie dieses Problem gelöst wurde, erklärt Julian Wagner, welcher für das Produktionsdesign zuständig war.


Das Set-Design

Eine fremde Intelligenz klingt ziemlich nach Alien und Sci-Fi, oder? Einen ähnlichen Gedanken hatte auch Julian Wagner, als er sich an die Gestaltung der Sets gemacht hat.


Die Kostüme

Farbpaletten, Atmosphäre und Schauplätze in Kanada, Frankreich, Italien und Deutschland: Das alles sind Faktoren, die Marco Idini als «Costume Supervisor» bei seiner Arbeit berücksichtigen musste. Er liefert einen Einblick, was ihn bei der Gestalltung der Kostüme inspiriert hat.


Die Stunts

«Stunt Coordinator» Marco Pancrazi hatte am Set alle Hände voll zu tun. Bei der Serie gab es neben Stunts an Land nämlich auch zahlreiche Aufnahmen auf und unter dem Wasser.


Die praktischen Effekte

Nicht alle Meeresszenen konnten tatsächlich auf dem Wasser aufgenommen werden. Wie es das Team dennoch geschafft hat, die Aufnahmen authentisch aussehen zu lassen, erklärt Maurizio Corridori, der für die praktischen Effekte zuständig war. Neben CGI wurden nämlich auch reale Spezialeffekte verwendet.


Alle sechs Folgen von «Der Schwarm» kannst du dir auf der Streaming-Plattform Play Suisse reinziehen.


Text: SRG Insider/ZDF
Bild: ZDF/Fabio Lovino

Tags: behindthescenes fiktion international making of serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.