Behind the Scenes

«Sykora Gisler Spezial»: Wir waren live dabei

Lange wurde darüber diskutiert, nun ist sie auch schon wieder vorbei: Die Fussball-WM in Katar. Falls du das Turnier mitverfolgt hast, bist du vielleicht auch schon über «Sykora Gisler Spezial» gestolpert. Am Ende jedes Spieltages haben die beiden Hosts Tom Gisler und Mämä Sykora mit einem Promi-Gast über alles diskutiert, was so rund um den Fussball passiert ist. Wir haben den Macherinnen und Machern bei der ersten Live-Episode über die Schultern geguckt.

Das Studio von Sykora Gisler Spezial mit den beiden Hosts sowie Gast Chrigl Stucki

Im ersten Moment könnte man sich in einer Kneipe wähnen. Ein paar Leute sitzen an ihren Tischen, die Atmosphäre ist gemütlich und im Hintergrund ist ein Zapfhahn zu sehen. Wenn da diese absolute Stille nicht wäre. Und die drei Kameramänner, die zwischen den Gästen hin und her wuseln. «Noch 10 Sekunden» ruft eine Produzentin, gleich geht es los.

In der Mitte des Geschehens sitzen Tom Gisler, Mämä Sykora und ihr Gast Christian Stucki am runden Stammtisch mit je einem Bier vor sich. In diesem Setting besprechen die beiden Hosts bei ihrem Fussballtalk «Sykora Gisler Spezial» die Highlights des WM-Spieltages mit einem Promi-Gast.

Plötzlich brandet Applaus durchs Studio, mit einem «Herzlich willkommen» begrüsst Tom das TV-Publikum. Die Spezialausgabe des Podcasts war während der WM nämlich auch live im Fernsehen auf SRF zwei zu sehen. Doch wie ist es überhaupt zu dem Format gekommen?

Ursprung bei der WM 2018

Den Podcast «Sykora Gisler» an sich gibt's schon seit etwa drei Jahren. Er entstand damals als Nachfolge-Sendung zu einem Talk während der WM in Russland. Als man merkte, dass der Trash-Talk über Fussball beim Publikum gut ankommt, entschloss man sich kurzerhand, ein dauerhaftes Format daraus zu machen.

Bis zur WM in Katar hatten die beiden dann schon 88 Episoden zusammen aufgenommen. Und das mit verschiedensten Personen: Egal ob mit Comedians, Hardcore-Fans, Schiedsrichtern, Ex-Fussballprofis oder Musikerinnen.

Alles andere als Taktik

So überrascht es nicht, dass an jenem Abend mit Christian Stucki ein Gast vor Ort ist, der eigentlich in einer anderen Sportart zuhause ist. Denn beim Podcast geht es nicht um die trockene Analyse von Spielentscheiden oder Taktiken. Im Zentrum steht alles, was rund um den Fussball passiert. So wird beispielsweise bei dieser Episode viel über die kontroversen Aussagen von FIFA-Boss Gianni Infantino diskutiert. Christian Stucki erzählt aber auch, wie seine Verbindung zum Fussball aussieht. Hättest du gewusst, dass der 1.98m-Mann einmal selbst als Stürmer gekickt hat?

Da die Sendung jeweils aus der Aktualität entsteht, lassen sich die Themen nämlich nur bedingt planen. «Kurz vor der Aufnahme überlegen wir uns, was der Tag bietet. Es ist ein Talk, in dem besprochen wird, was gerade alles passiert», so Tom. Er lasse sich da auch jeweils überraschen.

So auch an der Spezialausgabe für die WM 2022. Mit Ausnahme der Live-Übertragung und dem Publikum sei jedoch alles gleich wie bei den üblichen Podcast-Aufnahmen. Dementsprechend routiniert bringen die beiden Hosts Tom und Mämä die erste Sendung hinter sich. Nach gut einer halben Stunde ist die Live-Aufnahme durch. Das Publikum begibt sich zügig auf den Heimweg – nur Tom, Mämä und die Produzent:innen der Sendung bleiben im spärlich beleuchteten Studio zurück. In der Nachbesprechung schauen sie gemeinsam, was bei dieser Ausgabe gut lief und was nicht. Denn am Folgetag wartet bereits die nächste Ausgabe auf die Crew.

Du hast die Live-Sendungen verpasst? Kein Problem! Alle Folgen von «Sykora Gisler Spezial» gibt's auf sämtlichen gängigen Podcast-Plattformen oder auf Play SRF!

Und wenn du auch mal bei einem Livetalk von «Sykora Gisler» dabei sein möchtest, kannst du dir schon einmal den Montag, 3. April 2023 saven. Dann wird der Sport-Podcast nämlich im Kaufleuten Zürich mit Publikum aufgezeichnet.


Text: SRG Insider
Foto: SRG Insider

Bild Autor*in AutorIn Dennis Frick
Dennis (28) ist im Sommer 2019 über ein Praktikum beim Insider-Team gelandet. Inzwischen ist er bei uns für alles zuständig, was irgendwie mit Social Media zu tun hat. Und er hat imfall eine Schwäche für Amateurfussball – sobald es um Sport und Bewegung geht, ist er generell für alles zu haben.
weitere Artikel von
Dennis Frick
Tags: behindthescenes fussball podcast wm

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.