Behind the Scenes

Behind the Scenes von «Mini zwei Dihei»

Wie ist das eigentlich so, wenn man mit Kids eine Webserie dreht? Für «Mini zwei Dihei» hat SRF Kids-Produzent Adam Keel schon so einige Kinder in ihrem Daheim besucht. Dabei berichten Mädchen und Buben von ihren ganz persönlichen Erfahrungen zwischen zwei Kulturen. Wir durften bei einem Dreh hinter die Kulissen der SRF Kids-Produktion schauen.

Adam dreht mit Ayleen aus Kirgistan eine Folge für «Mini zwei Dihei»

Mit dem einen Fuss hier, mit dem anderen dort. In der Webserie «Mini zwei Dihei» von SRF Kids zeigen Kinder ihre beiden Kulturen. Sie nehmen dich mit auf eine Reise in ihren Alltag – von Sprachen, Sitten und Gebräuchen bis zum Essen.

Bei der Produktion einer solchen Videoserie kommt man immer wieder in neue Situationen. Man lernt verschiedene Geschichten kennen. Das ist extrem spannend.

Adam Keel, Videojournalist bei SRF Kids

Schon mehrere Male bei der Produktion mit am Start war auch Adam Keel – allerdings nicht vor der Kamera, sondern dahinter. Wir waren beim Dreh einer Folge dabei.

Spontanität ist gefragt

Drehs mit Kindern sind für Adam immer eine Herausforderung, da nicht alles bis ins Detail vorgeplant werden kann.

Kinder sind sehr begeisterungsfähig und authentisch. Wenn sie keinen Bock haben, dann sagen sie das offen und ehrlich.

Adam Keel, Videojournalist bei SRF Kids

Aber genau dieses Ungewisse gefällt Adam mega an seinem Job. Er versucht jeweils, mit den Kids möglichst schnell eine vertraute Situation zu schaffen. Teilweise komme es nämlich vor, dass die Kinder im Vorfeld sehr gesprächig sind – doch sobald die Kamera an ist, etwas eingeschüchtert wirken. Aber dieses Lampenfieber ist jeweils schnell überwunden, wenn Adam den Kids gut zuredet. Und so kommt das Ganze im fertigen Video meistens total locker rüber.


Die fertige Folge mit Sophia und Sebastian

Die Zwillinge Sophia und Sebastian (10) fühlen sich manchmal hin- und hergerissen zwischen Russland und der Schweiz. Wenn es aber darum geht, in der Schule eine Geheimsprache zu haben, dann ist Russisch sprechen ganz praktisch.


Übrigens: In der dritten Staffel hat Videoproduzent Adam neben den Twins Sophia und Sebastian noch fünf weitere Kinder besucht.

Schau dir jetzt die anderen Folgen der dritten Staffel an!

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Rayan: Marokko & die Schweiz

Wenn Rayan (10) nach Marokko reist, switcht sein Kopf auf die marokkanische Version von sich selbst. Rayans Mutter ist aus Marokko, sein Vater aus dem Irak – in beiden Ländern spricht man Arabisch, jedoch in unterschiedlichen Dialekten.


Ayleen: Kirgistan & die Schweiz

Ayleen (11) liebt Hunde und genau darum will sie später ein Hundeheim für verletzte Strassenhunde in Kirgistan führen. Kirgistan liegt in Zentralasien, Ayleens Mutter kommt von dort. Ihr Vater ist aus der Schweiz.


Merisa: Serbien & die Schweiz

Merisa (14) liebt es zu backen und probiert noch so gerne Rezepte aus Serbien aus. Denn von dort kommt ihr Vater und damit verbindet sie ganz viele schöne Erinnerungen.


David: Portugal & die Schweiz

Lieber warm oder kalt? David (9) meint: «Warm, warm, warm, warm, warm – aber auch kalt.» Gut, dass es mit seinen Zwei Dihei, Portugal und der Schweiz, beide Möglichkeiten gibt.


Ruta: Eritrea & die Schweiz

Leider ist es Ruta (10) und ihrer Familie nicht möglich, nach Eritrea zu reisen. Darum telefoniert sie so oft wie möglich mit ihren Grosseltern und lässt sich von ihnen erzählen, wie das Leben und der Alltag dort ist.


Du willst noch weitere Einblicke in den Alltag von Kindern, die mit zwei Kulturen aufwachsen? Dann zieh dir unbedingt auch die neuen Folgen von «Mini zwei Dihei» auf dem YouTube-Kanal von SRF Kids rein!


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRG Insider
Video: Larissa Sterchi

Tags: behindthescenes integration migration srfkids webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.