Behind the Scenes

Wie SRF Parteien einfärbt

Bei den Datenvisualisierungen von Parteien wird bei SRF nichts dem Zufall überlassen. Die Farben sind bei SRF vorgegeben und werden über alle Kanäle hinweg gleich dargestellt. Bisher haben diese Farben aber ganz schön geknallt und so bei längerem Betrachten das Auge überreizt.

Video-Thumbnail Angelo Zehr von SRF Data

Was nicht passt, wird passend gemacht, hat sich Angelo Zehr von SRF Data gedacht. So hat er in den letzten Wochen den politischen Parteien einen neuen Anstrich verpasst und sich dabei verschiedenen Problemen bei der Neuausrichtung des Farbkonzepts gestellt. Wir wollten von Angelo wissen, wie er und sein Team die neuen Farben festgelegt haben.

Angelo hat übrigens das Vorgehen sowie das Ergebnis in einem Artikel detailliert beschrieben:

Zum Farbkonzept


Weitere Einblicke in den Alltag vom SRF-Data-Team findest du im «Öpis mit Medie»-Berufsportrait mit Angelo oder im Berufsprofil «Datenjournalist/in», wo dir das Team wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg gibt.


Video: Christina Brun, Vera Gächter

Tags: datenjournalismus infografik politik srfdata

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.