Behind the Scenes

«Humor verbindet»

Er betreibt die «guetisti siite», postet Memes auf Schweizerdeutsch und macht Videos: Zeki Bulgurcu – das Gesicht hinter Swissmeme. Wir haben mit ihm über Inspiration, seine Highlights und den verbindenden Charakter von Humor gesprochen.

SRG Insider: Wie und wann ist Swissmeme entstanden?

Zeki: Das war 2013. Ich wollte etwas Ähnliches machen wie 9Gag, einfach auf Schweizerdeutsch. Da es so etwas noch nicht gab, habe ich einfach mal angefangen und die ersten Bilder hochgeladen – die Geburt von Swissmeme quasi.

Was waren die Schwierigkeiten? Hattest du Hilfe?

Schwierigkeiten gab es eigentlich keine, ausser am Anfang eine Fanbase aufzubauen. Das ging aber schneller, als ich gedacht habe und mittlerweile habe ich eine halbe Million Follower auf Instagram. Hilfe hatte ich nicht, ich stecke ganz alleine hinter Swissmeme. Aber ich habe unglaubliche Unterstützung von meiner Familie und meinem Umfeld erhalten – das half schon.

Von wo holst du dir Inspiration für all deine Memes?

Aus dem Alltag, vom Internet, von Kollegen – kurz: von überall. Ein Witz lebt davon, weitererzählt zu werden.

Was ist dein Highlight der letzten Jahre?

Definitiv Bruno, der Kameramann! Das hat über eine Millionen Klicks auf YouTube generiert – wow. Aber eigentlich waren generell die letzten Jahre voller Highlights: Mein Interview mit der Bundesrätin Simonetta Sommaruga, diverse mediale Auftritte wie zum Beispiel bei Joiz oder SRF Virus und kleinere Meilensteine wie eben diese halbe Million Follower auf Instagram.

Was für Rückmeldungen bekommst du eigentlich?

Die sind meistens positiv, das freut mich. Natürlich gibt es auch negative Rückmeldungen – zum Beispiel vereinzelte Hater – aber das gehört dazu, das härtet ab. Ich bekomme aber auch viele Anfragen von anderen bekannten Schweizer Gesichtern, welche mit mir zusammenarbeiten möchten.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Ich möchte gerne noch mehr Leute erreichen, mehr Leute zum Lachen bringen. Wenn ich jemanden nach einem schlechten Tag mit meinem Swissmeme aufmuntern kann, bin ich happy. Ich finde sowieso: Humor verbindet. Egal welche Hautfarbe man hat, von wo man kommt oder welcher Religion man angehört: Wir haben alle etwas, über das wir lachen können.


Mehr Bock auf Zeki und Swissmeme? Bitteschön: Facebook, Instagram und YouTube.


Bild: zvg.

Bild Autor*in Autorin Nina Meroni
Nina (25) hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich studiert. Nach dem Praktikum bei SRG Insider hat es sie in die weite Medien- und Filmwelt verschlagen. Unter anderem zum Zurich Film Festival und zur NZZ.
weitere Artikel von
Nina Meroni
Tags: humor

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.