Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien

Vier Wochen sind zehn Studierende der Fachrichtung Cast/Audiovisuelle Medien der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Leutschenbach zu Besuch. Im SRF News Lab erleben sie hautnah, wie digitale Medienformate entwickelt werden. Wir haben den Workshop am Ende der ersten Woche gecrasht und einige Eindrücke mitgenommen.

«Schon etwas Besonderes»

«In ihrem Studium arbeiteten die jungen Geschichtenerzähler bereits oft mit anderen Medienunternehmen zusammen, aber vier Wochen in einem Unternehmen wie SRF eingebunden zu sein, ist schon etwas Besonderes», findet Nico Lypitkas, Leiter Bachelor Cast/Audivisuelle Medien an der ZHdK. Im Mittelpunkt des einmonatigen Moduls im Leutschenbach steht die Entwicklung und Umsetzung neuer, mobiler Bewegtbild-Formate für SRF News. Konrad Weber, Leiter des SRF News Lab, freut sich auf die Zusammenarbeit:

«Ziel wäre natürlich, dass diese neuen Formate in irgendeiner Form künftig auch im Tagesgeschäft von SRF wieder auftauchen. Aktuell lassen wir uns aber mal überraschen, was bei diesem Prozess entsteht.»

Langweilig wird’s nicht

Das Programm in der ersten Woche ist dicht. Nachdem sich beide Seiten versichert haben, mit der anderen arbeiten zu wollen (ja, zuerst muss man ja einmal wissen, mit wem man es hier zu tun hat) folgen theoretische Inputs und spannende Blicke hinter die Kulissen. Nico Ruffo (SRF News) gewährt Einblicke in den Arbeitsplatz SRF – Graziella Luggen (Interaction Design) verrät mehr zur Brandbox und Corporate Identity. Doch auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen, nöd wahr. Zum Beispiel mit Spaghetti und Marshmallows den grössten Turm bauen (keine Angst, es hat schon einen Sinn dahinter).

Kreieren und Umsetzen – Jetzt!

Surprise, surprise: Auch ein ehemaliger «Castler» ist unter den Präsentierenden: Jonas Bayona, Digital Storyteller bei SRF News. Mit seinen Vorträgen wie man von der ZHdK zu SRF kommt oder wie bei SRF die Instantvideos entstehen, hat Jonas einen Nerv getroffen. «Jonas' Vorträge sind unglaublich motivierend», finden die Studierenden einstimmig. Die zehn Damen und Herren haben den Drang, etwas zu machen, etwas zu kreieren und ihre Ideen umzusetzen – genau diese Freiheit haben sie in diesem Workshop. Auch Konrad hat bisher nur positive Eindrücke:

«Die Studierenden sind extrem motiviert und engagiert, an der digitalen Zukunft von SRF mitzuwirken. Dieser Prozess ist von viel Energie und Kreativität geprägt – was mich ausserordentlich freut.»

Du kannst also gespannt sein, was in den nächsten Wochen noch alles im gemeinsamen Labor entstehen wird. Wir halten dich hier auf dem Laufenden. Versprochen.


Text: Nina Meroni
Bild: Nina Meroni/Nadja Holdener/SRF News

Tags: NewsLab srfnews ZHdKCast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.