Behind the Scenes

5 Fakten zur Ski-WM 2017

Es wird dir wohl nicht entgangen sein: Vom 6. bis 19. Februar finden in St. Moritz die Ski-Weltmeisterschaften statt. Auch wir lassen uns dieses Spektakel natürlich nicht entgehen und haben dir 5 interessante Infos über die Ski-WM zusammengestellt.

Alles fahrt Schi, alles luegt Schi!

SRF wird insgesamt 72 Stunden Skisport aus St. Moritz übertragen (wooah!). In dieser Zeit könntest du auch die ganze Staffel New Girl schauen, einen Städtetrip machen oder die ganz Mutigen schreiben dann ihre Bachelorarbeit. Aber: Ski ist halt eben doch läss.

Was, wieviele Kameras?

Am meisten Kameras kommen an diesem Wochenende beim Abfahrtsrennen zum Einsatz: ganze 38 nämlich! Darunter gibt es einige spezielle Kaliber:

  • Die Gegenhangkamera, die in über 2700 Metern Höhe und in 3.1 Kilometer Distanz vom Ziel entfernt auf der gegenüberliegenden Talseite platziert ist und mit einem 100 fachen Zoom das Rennen dokumentiert.
  • Die Seilbahnkamera, welche an einem 900 Meter langen Stahlseil befestigt ist und das Rennen von oben mitverfolgt.
  • Bis zu fünf in der Rennpiste eingegrabene Kameras, die für eine spezielle Perspektive sorgen.

Sport verbindet die Nationen

Alleine im Zielraum befinden sich 34 Radio- und TV-Kommentatorenpositionen sowie 5 TV-Plattformen und 3 TV-Studios. Von diesen Positionen aus berichten 16 Broadcaster aus der ganzen Welt über das Renngeschehen in St. Moritz. Insgesamt werden die Ski-Weltmeisterschaften in über 20 Nationen übertragen.

Schneller als die Polizei erlaubt

Eine Spezialität von St. Moritz ist der «Freie Fall» am Starthang zur Herrenabfahrt. 2840 Meter hoch und mit einem Gefälle von 45 Grad stürzen sich die Fahrer 150 Meter lang den Hang hinunter und erreichen bis zu 140 Stundenkilometer – das ist schneller als du auf der Autobahn!

Es schneielet, es beielet

Die jährliche Durchschnittstemperatur von St. Moritz beträgt 2.9 Grad Celsius. Am ersten Renn-Wochenende soll die Höchsttemperatur -1 Grad sein – brr! Da machen auch die Coolsten ihre Jacke zu.

Du hast noch nicht genug Infos? SRF hat für dich weitere spannende Fakten und Zahlen zur Ski-WM zusammengestellt.

Text: SRF/Ski WM St. Moritz 2017/nm
Foto: SRF

Tags: srfsport

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.