Bis die Tonspur für eine «Bestatter»-Folge steht, gibt es einiges zu tun. In einem sechsteiligen «Making-of» zeigt euch die Redaktion die verschiedenen Stationen, die an der Entstehung der Tonspur beteiligt sind: Die Dreharbeiten, Sprachbearbeitung, Tongestaltung, Geräusche, Musik und die Endmischung. Los geht's: Reinschauen und -hören.
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Dreh
Teil eins widmet sich dem Dreh. Schon hier ist der Ton extrem wichtig, oder wie Tonangler Simon Manetsch sagt: «Ein Stummfilm ist öde, aber ein Hörbuch ist cool».
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Sprachbearbeitung
Im zweiten Teil schauen wir bei der Sprachbearbeitung zu. Damit diese klappt, müssen vor allem die Schauspieler entspannt sein, sagt Tonmeister Jürg von Allmen.
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Sound Design
Ja, das gibts. Mehr dazu hier:
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Geräusche
Hier ist zuweilen Kreativität gefragt. Denn Geräuschemacher Jörg Klinkenberger weiss: Nicht alle Geräusche kann man einfach beim Dreh aufnehmen: «Ich kann vom Schauspieler nicht verlangen: ‹Brecht dem mal den Arm›.»
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Film-Musik
Und weiter gehts: Was wäre ein Film ohne Musik? Raphael Benjamin Meyer komponiert, dirigiert und spielt nicht nur – manchmal baut er auch gleich noch das Instrument selbst.
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Endmischung
Wenn man das Filmemachen mit dem Backen eines Kuchens vergleicht, dann ist die Endmischung die Kerze, die auf den fertigen Kuchen gesteckt wird, erklärt Mischtonmeister Jürg von Allmen.
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Videos: Simona Vallicotti Redaktion SRF: Andres Hutter
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