Behind the Scenes

Die «politbox»-Scouts

Sie sind aktive «politbox»-Nutzer aus der Schweizer Social Media-Community: die »politbox»-Scouts. Und ihnen liegt eins am Herzen: die Schweizer Demokratie. Bis im Oktober nach den Wahlen begleiten sie das Projekt, unabhängig ihrer politischen Gesinnung, und geben dir einen persönlichen Einblick in das Thema. Und das sind sie:


Anna Selina Bähni @annaselinas

26 Jahre alt. Wohnt in der Berner Altstadt. Arbeitet im Kommunikationsteam der CVP Schweiz. Durch ihre Arbeit hat sich mein Verständnis von Politik stark verändert. Es ist ihr ein grosses Anliegen das politische und gesellschaftliche Engagement der Jugend zu unterstützen und aktiv zu fördern.


Lukas Bucher @LukiSami

27 Jahre. Betriebsökonom aus Kriens im Kanton Luzern. Mit Politik beschäftigt er sich, weil er findet, dass es uns alle etwas angeht, wie sich die Schweiz und die Welt entwickelt und präsentiert.


Sandro Bucher @SandroBucher

22 Jahre. Journalismus-Student aus Luzern, der sich beruflich und privat primär mit Religion und Atheismus beschäftigt. Da in der Politik selbst alltägliche Entscheide den Kern der Gesellschaft berühren, ist das Auseinandersetzen mit ihr ebenso ein zentrales Element in seinem Leben.

Blog von Sandro


Mattia Bütikofer @MBuetikofer

22 Jahre. Lebt in der Nähe von Bern, ist aber oft irgendwo in der Welt unterwegs. Häufig online aber trotzdem gerne auch mal offline. Bald für einige Zeit in Washington und Berlin. Eigentlich ist er Student an der Universität Zürich und Campaigner in einer Agentur in Zürich. Neben diesen zwei Tätigkeiten ist er mit dem «folientango» in der PowerpointKaraoke-Szene. Er findet, dass unser System in der Schweiz viele Mitbestimmungsmöglichkeiten bietet, welche im internationalen Vergleich einzigartig sind. Daher ist es für ihn selbstverständlich, diese Möglichkeiten wahrzunehmen und sich aktiv an der Politik zu beteiligen.


Cornelia Caviglia @c_caviglia

39 Jahre. Physiotherapeutin, Studentin und Mutter. Beteiligt sich gerne und oft an Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen und findet es spannend, wenn nicht alle gleicher Meinung sind. Im Hinblick auf die Welt, die wir zukünftigen Generationen hinterlassen, interessiert sie sich stark für Bildung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gleichstellung.


Zora Debrunner @naehdrescherin

38 Jahre. Autorin. Neo-Toggenburgerin, textilafin, Gartenfreundin, liebt Krähen und Katzen. In ihrer Familie wurde immer über Schweizer Politik gesprochen. Ihr ist seit jeher der Diskurs wichtig, nicht die Parteizugehörigkeit.


Sascha Erni @nggalai

40 Jahre. Lebt und arbeitet online und im Toggenburg. Freischaffender Autor und Fotograf für verschiedene Publikationen und Verlage. Politisch betätigt er sich einerseits als unabhängiger Plauderi, also «Kommentator», andererseits als Mitglied der Medien-Gewerkschaft Syndicom.


Andrea Jerger @AndreaJerger

32 Jahre. Gelernte Metzgerin und eine offene und ehrliche Person. Hat eine klare Meinung – zum Beispiel zu ihren Lieblingsthemen SBB und Detailhandel.


Andreas Kläui @klaeui

27 Jahre. Lebt in Basel. Bloggt nebst der täglichen Arbeit über (seine) Diabetes und fährt gerne Mountainbike und Motorrad. Ist jedes Mal wieder erstaunt, wenn er die Stimmbeteiligung in der Schweiz sieht und versteht nicht, wie wir als Volk nach unserer Meinung gefragt werden und dies nicht nutzen. Hofft, dass sich dies ändern wird.

Blog von Andreas


Luca Strebel@StrebelLuca
23 Jahre. Aus Rüttenen im Kanton Solothurn. Studiert an der Universität Zürich Politikwissenschaften und Recht. Politisch und gesellschaftlich engagiert (Co-Präsident JCVP Solothurn). Schätzt die inhaltliche Auseinandersetzungen über zentrale politische Themen. Social Media bietet seiner Meinung nach hier eine Chance für junge Menschen, sich über die Gegenwart und Zukunft unseres Landes Gedanken zu machen. Macht sich stark für die Einbindung der Jugend in die politische Entscheidungsfindung.


Ihr habt ab jetzt die Möglichkeit mit den «politbox»-Scouts mitzudiskutieren. Zum Beispiel über Twitter unter #politbox oder persönlich. Denn: SRG Insider verlost für den nächsten «politbox»-Busstop am 9. August im Gerolds Garten in Zürich ein Treffen mit dem «politbox»-Team und gewährt euch einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Also LOS - zum Wettbewerb und Mitmachen!

Text: SRF/SRG Insider
Titelbild: KEYSTONE/Christian Beutler
Bilder Scouts: zVg

Tags: politbox politik scouts

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.