«How I got my job»: Andreas Lattmann

Bei ihm laufen alle Fäden für die IT-Sicherheit zusammen: Andreas Lattmann ist Chief Technical Officer bei SRF und war dort unter anderem mitverantwortlich für die Instandsetzung des neuen Newsrooms. Aber auch er hat mal klein angefangen.

Hast du dich schon mal gefragt, wie eigentlich verschiedene Menschen bei SRF und der SRG zu ihrem Job gekommen sind? Und welche Berufe es in der Medienwelt überhaupt gibt?

Für Andreas Lattmann begann alles mit einer Lehre als Audio/Video-Elektroniker. In der neuen Folge erzählt er dir mehr über seinen Weg bei SRF – er macht nämlich schon über 30 Jahre «Öpis mit Medie».

Nach verschiedenen Stationen ist Andreas inzwischen Chief Technical Officer und Fachsbereichsleiter Technologie Management bei SRF. Damit du dir unter dieser Berufsbezeichnung mehr vorstellen kannst: Andreas und sein Team waren beispielsweise für die Instandsetzung der ganzen IT-Infrastruktur im neuen News- und Sportcenter von SRF verantwortlich – das ist übrigens das grösste Projekt, das sie jemals gestemmt haben. Es handelt sich dabei um eine komplett neue Technologie, die in der Umsetzung und Anwendung weltweit zu den Top 3 gehört.

Hast du gewusst, dass SRF Berufsbildungen in 13 verschiedenen Bereichen anbietet? Die Stellen werden jeweils im Sommer auf der Jobplattform von SRF ausgeschrieben.

Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider
Video: SRG Insider

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten