So entsteht ein «Nachrichtencheck» für Radio SRF Virus

Hast du schon mal den «Nachrichtencheck» auf SRF Virus gehört? Dabei sprechen ein:e Virus-Moderator:in und eine Person aus dem Team von SRF 4 News über das wichtigste News-Thema des Tages. Einer dieser Menschen, der für dich bei SRF 4 News am Mikrofon steht, ist Yves Kilchör. Wir haben ihn bei einem Nachrichten-Dienst mit der Kamera begleitet.

Wie sollen eigentlich News im Radio für junge Menschen daherkommen? Diese Frage stellte sich auch das Team von Radio SRF Virus im Rahmen des Relaunch Ende Mai diesen Jahres. Und sie haben zusammen mit dem Nachrichtenteam ein neuen Konzept erstellt: Bei Radio SRF Virus gibt's keinen stündlichen Newsblock – wie auf den übrigen moderierten Sendern von Radio SRF – sondern von Montag bis Freitag sechs Mal pro Tag ein moderiertes Gespräch, den sogenannten Nachrichtencheck.

Eine der Stimmen, die beim Nachrichtencheck auf Radio SRF Virus jeweils zu hören ist, ist jene von unserem «Stereotyp»-Host Yves Kilchör. Er arbeitet seit Februar 2022 als Redaktor und Produzent bei Radio SRF 4 News. Uns hat er einen Einblick gegeben, wie sein Arbeitsalltag auf der Redaktion von SRF 4 News aussieht und wie die Nachrichten on air gehen.

Das Video entstand noch vor dem Umzug von SRF Virus in die Radio Hall. Inzwischen sind SRF Virus und SRF 4 News bizzli näher zusammengerückt. Beide Sender sind nun nämlich auf dem Campus Leutschenbach zuhause, jedoch nicht im selben Gebäude. Das heisst, dass die Redaktorinnen und Redaktoren von SRF 4 News für die Nachrichtencheck-Gespräche nicht mehr immer im Studio im News- und Sportcenter stehen, sondern meistens über den Campus sprinten und dann ins Studio von SRF Virus reinsneeken. Wie das dann so ausschaut, kannst du dir live im Videostream von SRF Virus reinziehen.

Yves Kilchör ist übrigens der erste sehbehinderte Redaktor im neuen News- und Sportcenter von SRF. Mehr über seinen barrierefreien Joballtag bei Radio SRF 4 News gibt's schon ganz bald auf unseren Kanälen.

Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider
Video: SRG Insider

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten