So berichtet SRF über den Krieg in der Ukraine

Krieg – und das plötzlich ganz nah. Das beschäftigt auch in der Schweiz viele. Die Solidarität mit der Ukraine und dem Schicksal der Menschen im Land ist riesig. Gleichzeitig ist es aber auch schwierig, die Übersicht über die neusten Entwicklungen zu behalten. Wir haben dir deshalb Content aus dem SRF-Universum zum Konflikt zusammengefasst.

Der Konflikt in der Ukraine beherrscht seit einigen Wochen die Medien – täglich erscheinen neue Meldungen rund um den Krieg und über Flüchtlinge, die ihre Heimat verlassen müssen. Bei einer solchen Flut von Nachrichten, ist es schwierig, die Übersicht zu behalten.

Darum halten unsere Gspändli von SRF News ständig Ausschau nach Updates aus der Ukraine und haben auf der Website einen Liveticker eingerichtet.

Zur aktuellen Berichterstattung

Worauf stützt sich SRF bei Berichten zum Konflikt?

Krieg heisst immer auch Propaganda, das zeigen aktuell auch die Ereignisse in der Ukraine. Entsprechend anspruchsvoll ist die Arbeit für Journalist:innen. Auf welche Quellen stützt sich SRF? Kommen andere Themen zu kurz? Diese und weitere Fragen beantwortet Tristan Brenn, Chefredaktor TV von SRF.

Falls du tiefer in das Thema eintauchen und weitere Hintergründe erfahren willst, gibt's von SRF verschiedene Schwerpunkt-Sendungen dazu. Wir haben einige davon hier zusammengetragen:

«Impact»: Wie geht es den Menschen in der Ukraine und in der Schweiz?

Seit die russische Armee am 24. Februar den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat, ist für viele nichts mehr, wie es war. Wie gehen junge Ukrainer:innen mit der Situation um und wie hat sich ihr Leben verändert? SRF Impact geht dieser Frage nach.

«DOK»: Das Ukraine-Drama

Die Ukraine steckt seit mehr als sieben Jahren in einem bewaffneten Konflikt mit Russland. Die Bevölkerung ist gespalten zwischen Ost und West und zum Spielball geworden zwischen diesen Mächten. Der «DOK»-Film aus dem Jahr 2021 beleuchtet die Entwicklung eines Krieges, der sich schon länger anbahnte.

«Reporter»: Hintergründe einer Eskalation

Wie kam es dazu, dass Russland die Ukraine überfallen hat? «Reporter» sucht mit dem Russland-Experten Christof Franzen nach Antworten. In der Reportage kommen jene an der Front, jene in Luftschutzkellern und jene auf der Flucht zu Wort.

«Sternstunde Philosophie»: Das Ende des Westens, wie wir ihn kannten?

Putins Krieg gegen die Ukraine ist ein krasser Bruch mit Recht, Moral und Zivilisation. Auch der Westen rüstet auf. Herrschen nun wieder Gewalt und Gegengewalt? Erleben wir eine Zeitenwende der Weltpolitik? Ein Gespräch über Macht und Moral – und über den Krieg als Anfang einer neuen Weltordnung.

«Focus»: Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky

SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky befindet sich derzeit mitten in einem Krieg, wo sie die Nächte in Luftschutzkellern und die Tage damit verbringt, verlässliche Quellen und Augenzeug:innen zu finden. Wie prägt das die Arbeit der Journalistin? Und wie findet man Wege aus der Spirale der Hoffnungslosigkeit, wenn man dem Krieg täglich begegnet? In «Focus» hat Luzia Tschirky mit Kathrin Hönegger darüber gesprochen.

Text: SRG Insider/SRF
Foto: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten