«Inside Geneva»: Der neue Podcast von SWI swissinfo.ch

Wie viel wissen wir eigentlich über internationale Gesetze und Konventionen, welche die Zivilbevölkerung in Krisen schützen und Gräueltaten verhindern sollen? Um solche komplexen Fragen, die das Weltgeschehen beeinflussen, geht's im Podcast «Inside Geneva» von SWI swissinfo.ch. Dabei kannst du nicht nur ziemlich viel über internationale Happenings lernen, sondern auch gleich deine Englisch-Skills auf die Probe stellen.

Ganz grosse Fragen

Was ist eigentlich Multilateralismus? Wie beeinflusst die Corona-Pandemie die politischen Machtverhältnisse? Und welchen Einfluss hat die UNO auf China? Solchen komplexen Angelegenheiten hat sich der englischsprachige Podcast «Inside Geneva» von SWI swissinfo.ch verschrieben.

Moderiert wird der Podcast von Imogen Foulkes. Sie stammt ursprünglich aus Schottland und begann ihre Karriere beim schottischen Fernsehen, bevor sie zu SWI swissinfo.ch nach Genf wechselte. Seit 2004 ist sie zudem Korrespondentin der BBC in der Schweiz. In ihrem Job setzt sich die Journalistin immer wieder mit der UNO, verschiedenen NGOs und anderen internationalen Akteuren auseinander.

Bizzli Gehirnfutter auf die Ohren

«Inside Geneva» ereignet sich an einem Ort, der nicht nur eine Schweizer Schnittstelle zur Welt, sondern mit rund 40 internationalen Organisationen, 400 NGOs und den Vertretungen von 179 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen eine multilaterale Drehscheibe ist.

Der Podcast blickt tief in die Themen rund um einen grossen Apparat, der globale Probleme lösen und verhandeln soll. Thematisiert werden dabei zum Beispiel 10 Jahre Syrienkrieg, die Rolle von China in den Vereinten Nationen, Folter und Menschenrechte, Killerroboter oder Migrationskrisen.

Imogen setzt für den Podcast internationale Akteure an einen Tisch, diskutiert aktuell und schlägt interdisziplinär Brücken: Wie werden in Genf globale Entscheide gefällt oder eben nicht gefällt? Wie sind die Rollen der Macht verteilt?

Hör dir jetzt «Inside Geneva» an!

Kleiner Disclaimer vorweg: Es lohnt sich wirklich, wenn du dir für diesen Podcast einen Moment Zeit nimmst. Denn «Inside Geneva» braucht wahrscheinlich bizzli mehr Konzentration, als es dir dein Lieblingspodcast sonst abverlangt. Aber du lernst dabei auch ziemlich viel. Und sind wir mal ehrlich: So komplexe Themen des Weltgeschehens zu verstehen ist eigentlich schon ziemlich cool, oder?!

Die bisherigen Folgen findest du auf der Webseite von SWI swissinfo.ch, auf Spotify oder Apple Podcast – oder eben dort, wo du auch sonst gerne deine Podcasts hörst. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

Übrigens: SWI swissinfo.ch ist der internationale Dienst der SRG und publiziert in zehn Sprachen. Auf der Plattform werden unabhängig und mit neutraler Stimme markante internationale Brennpunkte, Ereignisse und Konflikte aus Schweizer Sicht eingeordnet. SWI swissinfo.ch liefert Perspektiven und Analysen auch in Regionen der Welt, wo die Pressefreiheit und Menschenrechte wenig gelten und örtliche Medien nicht unabhängig berichten können oder dürfen.

Text: SRG Insider
Titelbild: Colourbox.de
Bild Imogen Foulkes: SWI swissinfo.ch

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten