«Tabu»: die Doku-Comedy-Reihe mit Renato Kaiser

Über Übergewichtige, Menschen mit einer Behinderung oder Leute aus der LGBTQ+-Community macht man eigentlich keine Witze. Comedian Renato Kaiser tut es trotzdem. Für seine neue Sendung «Tabu» hat er mit Menschen gelebt, die einer Randgruppe angehören und verarbeitet seine Erlebnisse in einem Stand-up.

Manche würden es waghalsig nennen, was Renato Kaiser in seiner neuen Sendung «Tabu» tut: Er wagt sich mit seiner Comedy in Tabu-Zonen. In der fünfteiligen Doku-Comedy-Reihe «Tabu» verbringt Renato jeweils vier Tage mit verschiedenen Gruppen von Personen: Es sind körperlich behinderte, unheilbar kranke oder von Armut betroffene Menschen, Personen mit Adipositas oder Personen aus der LGBTQ-Community.

Renato verarbeitet die Erlebnisse in einem kurzen Stand-up-Bühnenprogramm und präsentiert Comedy über Menschen am Rande, in einer Show, in der genau diese Personen im Publikum sitzen.

Witze machen und sich gegenseitig ernst nehmen, das schliesst sich nicht aus – ganz im Gegenteil.

Renato Kaiser

«Tabu» bricht ein Tabu und rückt Menschen aus Randgruppen und Schicksalsgemeinschaften mit liebevollem Humor ins Zentrum.

Folge 1 – Körperlich beeinträchtigte Menschen

In der ersten Folge von «Tabu» lebt Renato während vier Tagen mit der sinnesbehinderten Regula und den beiden körperlich beeinträchtigten Jochi und Jahn zusammen. Die vier lernen sich schnell besser kennen und Renato merkt bald, dass in dieser Gruppe niemand auf den Mund gefallen ist.

Folge 2 – LGBTQ+ Community

Die lesbische Jeannine, der schwule Florian und der Transmann Henry verbringen vier Tage mit Renato in der Surselva. Dort erzählen sie von ihrem Coming-out, sprechen über Diskriminierung im Alltag und über das wunderbare Leben in der Regenbogen-Community.

Folge 3 – Unheilbar kranke Menschen

Lerna lebt ohne Magen, Kathrin kann keine Nährstoffe über den Magen oder Darm aufnehmen und Jules hat Multiple Sklerose. Alle drei leben mit einer unheilbaren Krankheit, die sie aber nicht davon abhält, das Leben zu geniessen. Ist die Stimmung doch einmal getrübt, hilft Humor.

Folge 4 – Menschen mit Übergewicht

In der vierten Sendung behandelt «Tabu» das Thema Adipositas. Renato lädt Silvia, Gaby und Bruno nach Klosters GR ein. Alle drei leiden an Übergewicht und haben nur einen Wunsch: abnehmen. Renato erfährt in den Gesprächen, wie schwierig das ist.

Folge 5 – Von Armut betroffene Menschen

Corina, Niggi und Markus leben in der Schweiz und haben mit Armut zu kämpfen. Sie treffen sich am Walensee, um über Sozialhilfe, IV und fehlende Alimente zu reden. Renato erfährt, wie es ist, unter einer Brücke zu schlafen oder sozial zu verwahrlosen.

Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/Merly Knörle, SRF/Marion Nitsch, SRF/Andy Mettler, SRF/Miriam Künzli

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten