Luca Hänni trainiert auf dem Laufband für den «Eurovision Song Contest»

Das Geheimnis ist gelüftet: Luca Hänni ist der Typ, der am «ESC» 2019 den Sieg in die Schweiz holen möchte. Mit dem Song «She Got Me» wurde Luca von einem 100-köpfigen Zuschauer-Panel und einer internationalen 20-köpfigen Fachjury auserkoren. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale in Tel Aviv am Donnerstag, 16. Mai 2019, gegen die Konkurrenz an.

Auf so einer gigantischen Bühne euphorische Fans in der Halle und Millionen Zuschauende zu Hause vor dem Bildschirm zu begeistern, ist definitiv ein Lebens-Highlight. Was für eine Freude, die Schweiz am ‘ESC’ in Israel vertreten zu dürfen!

Sein Song «She Got Me» hat Luca zusammen mit einem Team aus nationalen und internationalen Komponisten in einem Schweizer Songwriting-Camp geschrieben. Mit dem Song, der rhythmische und orientalische Elemente vereint, will Luca Jung und Alt mitreissen und sagt: «Mit meinem ‘ESC’-Song ‘She Got Me’, werde ich die pure Lebensfreude und die Leidenschaft zu Tanz und Musik mit dem ganzen Publikum teilen!»

Damit er dafür optimal vorbereitet ist, übt Luca schon jetzt intensiv, wie er im Gespräch mit SRG Insider verriet: «Ich renne auf dem Laufband und singe dazu ‘She Got Me’, um eine bessere Koordination zu haben.» Gleichzeitig achtet er darauf, sich selbst zu bleiben, um eine möglichst authentische Show abzuliefern. Bereits nächste Woche reist er nach Israel - zum ersten Mal - um das Land kennen zu lernen und noch besser vorbereitet zu sein. «Ich freue mich riesig darauf!»

«She Got Me» aus 420 Songs auserkoren

Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2019 in Israel einzureichen. Den Schweizer Beitrag bestimmten ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine 20-köpfige internationale Fachjury: In einem mehrstufigen Verfahren bewerteten sie die Einsendungen und Künstler. SRF, RTS, RSI und RTR hatten die Möglichkeit, Wildcards zu vergeben. Die letztendliche Entscheidung über den Schweizer Auftritt trafen abschliessend wieder das Zuschauer-Panel und die Fachjury. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Das grosse Happening in Tel Aviv

Der «Eurovision Song Contest» erreicht fast 200 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt treffen aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses friedlichen Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2019 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Weitere Informationen findest du auf der Webseite srf.ch/eurovision sowie dem Twitter-Account und der Facebook-Seite der Schweizer Delegation (Hashtag #srfesc).

Ausstrahlung: Das erste Halbfinale geht am 14. Mai über die Bühne, das zweite Halbfinale mit der Schweiz am 16. Mai und das Finale am 18. Mai 2019.

Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/Lukas Maeder
Video: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht