Service public

5 Fakten zum SRF-Kundendienst

«Warum spricht der Moderator den Sportler nicht mit Du an?» «Wann startet die neue Staffel von Grey's Anatomy?» und «Können die Requisiten und Kostüme bei SRF ausgeliehen werden?» Fragen über Fragen, die beim SRF-Kundendienst eintreffen. Mit was es die Damen und Herren von DER SRF-Auskunft tagtäglich zu tun haben, gibt's bei uns in 5 Fakten.

Work, Work, Work

Knapp 120'000 Anfragen (vor allem Mails und Telefonanrufe) erhält der SRF-Kundendienst pro Jahr . Und noch heute flattern 10 bis 15 Briefzuschriften pro Woche ins Haus.

@SRF

Immer mehr Reaktionen kommen mittlerweile auch auf den Social-Media-Kanälen von SRF hinzu (man glaubt's kaum). In den letzten fünf Monaten sind allein auf dem allgemeinen Twitter-Account @srf rund 18'000 Tweets eingegangen.

Das beschäftigt

Meist beziehen sich die Publikumsrückmeldungen (Mails und Telefone) auf kürzlich ausgestrahlte Sendungen. Auf Social Media sind diejenigen Sendungen im Fokus, die diese Kanäle auch aktiv einbinden also bei denen die Redaktionen eigene Accounts haben. Das sind zum Beispiel aktuell «Ich schänke dir es Lied», «Arena» etc.

Anstand wird belohnt

Der Kundendienst ist darum bemüht wirklich jede Anfrage und Publikumsrückmeldung zu beantworten. Ausser es handelt sich um einen Inhalt «unter der Gürtellinie», der keine eigentliche Frage enthält. Verständlich.

Das beschäftigt II

Ab und an erreichen den Kundendienst auch Anliegen, die er so nicht erwartet hätte. 3 besondere Perlen aus dem Archiv:

  • «Punkt 20:05 am Ostermontag schaute ich mit meinen Kindern ‹Tatort›. Punkt 20:20 hatten meine Kinder 10 Penisse und 1 Liebesszene gesehen. Da erwarte ich eine klare Stellungnahme ihrer höchsten Direktionsstelle.»
  • «Wie wird das Wetter morgen? Mir sind drei Büsis zugelaufen. Ich möchte mit der Wetterredaktion sprechen, um herauszufinden, ob die Bise zu- oder abnimmt. Nicht dass die Büsis in ihrem Holzhaus frieren müssen.»
  • «Im TV-Programm wird ‹Basel-Tattoo 2009› angezeigt. Ich warte nun über eine halbe Stunde aber es kommt nur eine Guggenmusik in Uniformen (das gehört am TV sowieso verboten). Was wurde aus der Tattoo-Sendung? Wieso wird nicht vom Tätowierer-Treffen berichtet? Ich habe mich so gefreut, im von uns finanzierten TV endlich über Tattoo mal etwas zu sehen.»

Text: lv
Bild: Colourbox.de

Tags: austausch interaktion kundendienst

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.