Meinungen

«Stereotyp»: Minderheiten in Filmen und Serien

Er hat nicht nur für den Screen packende Geschichten zu erzählen, sondern auch viel Spannendes aus der Filmwelt: Drehbuchautor André Küttel. Beispiele gefällig? Here we go: Insights zur TV-Serie «Die Beschatter», seine Mantras beim Schreiben, diverse Casts, die Repräsentation von Minderheiten in der Fiktion oder den Einfluss seiner eigenen Beeinträchtigung. Darüber und über noch viel mehr spricht er in der siebten «Stereotyp»-Folge mit Host Yves Kilchör.

André Küttel und Yves Kilchör sitzen mit Mikrofonen im Studio von SRG Insider

Hast du dich in letzter Zeit auch mal gefragt, wer eigentlich auf den Titel der brandneuen SRF-Krimikomödie «Die Beschatter» gekommen ist? Kleiner Spoiler: Drehbuchautor André Küttel war es nicht. Er hat im Writer's Room aber an der Serie mitgeschrieben. Als Autor hat er schon in verschiedenen Genres Erfahrungen gesammelt: Beispielsweise taucht sein Name im Abspann von «The Ring Thing» (2004) auf, er ist für den Plot von «Recycling Lily» (2013) verantwortlich, hat das Script von «Platzspitzbaby» (2020) verfasst und arbeitet als Ghostwriter für verschiedene Schweizer Comedystars. Sein neustes Schreibprojekt ist übrigens ein Biopic über die Erfinderin der Kunstfigur Betty Bossi, das voraussichtlich 2024 in die Kinos kommt.

Er hat also schon so einige vielschichtige Figuren mit unterschiedlichsten Charakterisierungen, Motivationen oder Spleens erschaffen und entsprechende Dialoge ausgearbeitet. Dabei macht er sich jeweils auch Gedanken über die Repräsentation von Minoritäten in seinen Werken. Denn wenn mehr Vielfalt auf den Screen gebracht werden soll, fängt das Ganze ja beim Drehbuch an. Aber es ist gar nicht mal so easy, dieser Intention gerecht zu werden.


Hör mal rein!

In der siebten Folge von «Stereotyp» droppt Drehbuchautor André Küttel einige Insights zur SRF-Serie «Die Beschatter», bei der es um Underdogs und Menschen geht, die gerne Held:innen wären. Der Podcast handelt aber nicht nur von heldenhaften Mittelpunktfiguren, sondern dreht sich auch darum, ob sich die Kombi Bösewicht und Minderheit in einer Rolle verträgt. Dafür wagen André und Host Yves Kilchör sogar einen Abstecher nach Hollywood. Aber Achtung: Es könnte sein, dass jemand den einen oder anderen Spoiler-Alert auslöst. Weitere Themen in dieser Episode: Coole Remakes, moralische Struggles beim Schreiben und Yves Chancen, mit Sehbehinderung in der Schauspielbranche durchzustarten.


Schau mal rein!

Ganz im Sinne der Inklusion gibt's den Podcast auch als Video mit Untertiteln.


Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider

Tags: drehbuch inklusion serien spielfilm stereotyp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.