Behind the Scenes 27. December 2017

«Öpis mit Medie»: Was macht ein/e Auslandkorrespondent/in?

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um bei SRF als Auslandkorrespondent/in arbeiten zu können? Wie kommt Peter Düggeli in Amerika an seine Informationen und wie weiss er, dass diese Informationen stimmen? Das und noch so einiges mehr haben wir von Peter Düggeli und Gregor Meier, Nachrichtenchef bei SRF, an unserem «Öpis mit Medie» erfahren. Für alle, die nicht dabei sein konnten, oder für die, die einfach nochmals in Erinnerungen schwelgen möchten: Unser Morgen in Bild und Ton.


Mit «Öpis mit Medie» hat SRG Insider 2013 eine Veranstaltungsreihe lanciert, bei welcher in regelmässigen Abständen die vielseitigen Berufe von SRF vorgestellt werden. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an junge Leute, die in den vorgestellten Berufen Fuss fassen möchten, aber auch an diejenigen, die grundsätzlich medieninteressiert sind. Die vergangenen Veranstaltungen hatten die Berufe Musikredaktor/inVideojournalist/inFernsehregisseur/inSportkommentator/inMultimediajournalist/inBundeshausredaktor/inInteraction DesignerRadiomoderator/inInlandkorrespondent/inGameredaktor/inCommunity Developer und Digital Storyteller zum Thema. Die nächste Veranstaltung ist im Winter 2018 geplant. Infos dazu findest du zu gegebener Zeit auf srginsider.ch.


 

Bilder: Christina Brun
Video: Christina Brun

Kommentare (0)


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Behind the Scenes

«Nachgefragt»: Wie entsteht ein Hörfilm?

Dank dem Hörfilm können Blinde und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen einen Film vollständig verfolgen. Wie sieht die Produktion eines solchen Films aus? Wir waren dabei.

Behind the Scenes

Praktikanten-Vlog #5: VR-Erlebnisse, Gespräch mit Robin Rehmann, mein letztes «Öpis mit Medie» und Tschüss!

Behind the Scenes

«Öpis mit Medie»: Was macht ein/e Auslandkorrespondent/in?

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Auslandkorrespondent/in arbeiten zu können? Dieser Frage haben wir unser «Öpis mit Medie» mit Peter Düggeli gewidmet. Schau und hör selbst.

Behind the Scenes

Sie sind Team Klaus

Einmal monatlich bereichern sie SRG Insider mit ihrem Werk, doch wer sind die beiden eigentlich? Wir finden, es ist an der Zeit, dass ihr sie endlich kennenlernt: Team Klaus.

Behind the Scenes

«Keine Story ist es Wert, sein Leben dafür zu riskieren»

Wie werden Auslandkorrespondentinnen und Auslandkorrespondenten auf ihre Einsätze vorbereitet und wo liegen die Grenzen der Berichterstattung? Das haben wir Gregor Sonderegger, Chef der Auslandkorrespondenten bei SRF, gefragt.

Behind the Scenes

Dominiques erstes Mal

Früher hat sie das gemacht, was sie jetzt dann bald zum ersten Mal kommentiert: Skirennfahren. Tipps für ihre Premiere liefern ihr Arbeitskollegen, ehemalige Profis und Geschwister in unserem Video.

Behind the Scenes

Information statt «Jöö»-Clips

Unsere Begleitgruppe nahm im Auftrag des Publikumsrats der SRG.D die Kurz-Videos von «Nouvo» kritisch unter die Lupe.

Behind the Scenes

Praktikanten-Vlog #4: Mit SRF 3 am ZFF, der Alltag einer Tagesschau-Moderatorin und etwas mit Zuckerwatte