Service public

Diese SRG-Anlässe gibt’s für dich!

Wolltest du den Programmschaffenden von SRF schon immer mal eine Frage stellen? Bei einer Sendung live im Publikum mit dabei sein? Oder wissen, wie genau ein:e SRF-Auslandkorrespondent:in arbeitet? Unsere kleine, aber feine Auswahl an SRG-Veranstaltungen macht's möglich.

Eine Frau hält ein SRG-Mikrofon in die Kamera

Nachfolgend findest du eine von uns zusammengestellte Übersicht der kommenden SRG-Anlässe in der Deutschschweiz.


«Happy Birthday, freies Wissen!»

Muriel Staub lächelt in die Kamera

Es lebe das freie Wissen! Wikipedia, die fünft meistbesuchte Website der Welt - und auch der Schweiz - feiert Jubiläum. 2001 war das Geburtsjahr sowohl der englischen als auch der deutschsprachigen Ausgabe der Online-Enzyklopädie. Muriel Staub, die Präsidentin von Wikimedia Schweiz, beantwortet die brennendsten Fragen zur Wissensplattform. Dabei spricht sie unter anderem darüber, wie Wikipedia organisiert ist oder welche Rolle die Qualitätssicherung in Zeiten von Fake-News spielt. Natürlich kannst du ihr deine brennendsten Fragen auch direkt selbst stellen.

  • Donnerstag, 16. September 2021, 19.00 Uhr | Zoom-Session

Die Anmeldung für diesen Online-Event findest du auf der Website der SRG Zürich Schaffhausen.


«Persönlich» live aus dem Sportstudio SRF Leutschenbach

Das Team von «Persönlich»

Du wolltest schon immer einmal den Arbeitsort von Salzgeber, Huggel und Ruefer aus der Nähe sehen? Dann ist das die perfekte Chance für dich: Die Radiotalksendung «Persönlich» sendet am 19. September live aus dem Sportstudio SRF Leutschenbach in Zürich. Die Moderatorin Daniela Lager empfängt dabei zwei interessante Gäste für ein Gespräch während rund einer Stunde. Die Namen der beiden Persönlichkeiten sind zwar noch geheim und werden kurzfristig bekanntgegeben. Der Eintritt ist jedoch frei und Gäste sind herzlich willkommen.

  • Sonntag, 19. September 2021, 10.00 Uhr | Sportstudio SRF Leutschenbach in Zürich

Weitere Informationen findest du auf der Website von «Persönlich» auf SRF1.


Bei der Aufnahme von «Deville» live mit dabei sein

Dominic Deville applaudiert.

Charmant, pointiert und ab und zu bizzli unverschämt: Dominic Deville präsentiert in seiner Sendung «Deville» auf humorvolle Weise das aktuelle Geschehen der Schweiz. Manchmal mit etwas Schwachsinn, aber auf jeden Fall mit Stil. Für die Sendung vom 16. Oktober sind noch Zuschauerplätze frei. Sei also dabei, wenn der Luzerner Komiker schlagfertig und charmant durch seine Show führt.

  • Samstag, 16. Oktober 2021, 19.00 Uhr | Folium im Sihlcity, Kalanderplatz 6, 8045 Zürich
  • 19.30 Uhr Start der Aufzeichnung «Deville» (Ankunft ca. 19 Uhr)

Anmelden kannst du dich direkt über das Formular der SRG Zentralschweiz. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2021. Alles Wichtige zur Sendung findest du ausserdem auf der Website von SRF.


«Unsere Frau im Nahen Osten»

Susanne Brunner auf einem Selfie vor einer antiken Ruine.

Nahost-Korrespondentin zu sein, ist nicht stressfrei: Friedliche Situationen, die in wenigen Sekunden wie aus dem Nichts gefährlich werden. Und in denen einem Menschen sofort helfen. Diese Geschichten sind manchmal schwer auszuhalten. Und gerade, wenn man verzweifeln will, wird gekocht, gegessen, Musik gehört, getanzt – ein Wechselbad der Gefühle und Geschichten.

Genau damit sieht sich die SRF-Nahost-Korrespondentin Susanne Brunner konfrontiert. Du hast dich schon immer gefragt, wie dieser Job überhaupt funktioniert, oder bist einfach neugierig auf die Schilderungen aus erster Hand? Dann sei dabei, wenn die SRF-Korrespondentin von ihren Erfahrungen aus dem Ausland berichtet.

  • Mittwoch, 3. November 2021, 18.30 Uhr (Türöffnung: 18.00 Uhr) | Rathauslaube, Rathausbogen 10, 8200 Schaffhausen

Auf der Website der SRG Zürich Schaffhausen kannst du dich für den Event anmelden, Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2021.


Da ist jetzt so gar nichts für dich dabei? Hmmm ... dann haben wir zwar deinen Geschmack nicht getroffen, aber vielleicht interessiert dich ja was anderes? Alle Veranstaltungen der SRG Deutschschweiz findest du in der Agenda.


Text: SRG Insider / SRG.D
Titelbild: SRG.D / Maximilian Lederer
Bild 1: SRF / Marion Nitsch
Bild 2: Muriel Staub / Wikipedia
Bild 3: SRF / Oscar Alessio
Bild 4: SRF / Susanne Brunner zVg

Tags: mitmachen srg veranstaltungen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.