Service public

Diese SRG-Anlässe gibt’s für dich!

Wolltest du SRF-Moderatorin Oceana Galmarini schon immer mal eine Frage stellen? Oder wissen, wie es ist, wenn man als Auslandkorrespondent im Homeoffice in der Schweiz festsitzt? Oder einfach einen Blick in die vielfältige Welt der sozialen Medien aus Sicht von SRF kriegen? Unsere kleine, aber feine Auswahl an SRG-Veranstaltungen macht's möglich.

Eine Frau hält ein SRG-Mikrofon in die Kamera

Nachfolgend findest du eine von uns zusammengestellte Übersicht der kommenden SRG-Anlässe in der Deutschschweiz.


«Wie gelangt die Musik ins SRF-Radioprogramm?»

Eine Wand gefüllt mit CD's im Radiostudio Brunnenhof

So locker sie oft klingen: Hinter den Musikprogrammen von Radio SRF stecken eine ausgeklügelte Planung und aufwändige redaktionelle Arbeit. Aber wie funktioniert der ganze Prozess und wie wurde auf die coronabedingt schwierige Situation fürs heimische Musikschaffen reagiert? Du erfährst es an der Onlineveranstaltung der SRG Zürich Schaffhausen. Es gibt einen Blick hinter die Kulissen und ein SRF-Profi erklärt dir Interessantes zu den Auswahlkriterien sowie zur Musikberichterstattung.

  • Donnerstag, 22. April 2021, 18.15 bis ca. 19.45 Uhr | Zoom-Session

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt und eine Anmeldung erforderlich.


Live-Talk zum Regionaljournalismus

Maurice Velati spricht in ein SRF-Mikrofon

Wie funktioniert eigentlich Regionaljournalismus? Und welche Strategien verfolgt SRF in Bezug auf die regionale Berichterstattung? Am Beispiel der SRF-Regionalredaktion Aargau Solothurn erfährst du mehr dazu. Der Leiter dieser Redaktion, Maurice Velati, erzählt dir in dieser Onlineveranstaltung der SRG Aargau Solothurn mehr über seine Arbeit und du kannst alle deine Fragen live via Chatfunktion loswerden.

  • Dienstag, 27. April 2021, 19.00 bis ca. 19.45 Uhr | Zoom-Session

Für diesen Live-Talk ist eine Anmeldung bis 26. April 2021 erforderlich.


«Von Teletext zu Telegram»

Zwei Jugendliche informieren sich über ihre Smartphones

Welche Social-Media-Kanäle gibt es eigentlich, damit du dich über aktuelle Themen informieren kannst? Wer steckt dahinter? Und wie nutzt du diese? Der Bereichsleiter Jugend bei SRF, Manuel Thalmann, weiss Bescheid. In der Bildungsveranstaltung der SRG Aargau Solothurn gibt er dir deshalb Einblick in die vielfältige Welt der sozialen Medien.

  • Donnerstag, 6. Mai 2021, 19.00 bis ca. 20.00 Uhr | Zoom-Session

Für diese Onlineveranstaltung kannst du dich bis am 5. Mai 2021 um 12 Uhr anmelden.


6. Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»

Die vier Gastgeberinnen Katia Murmann, Muriel Staub, Patrizia Laeri und Susanne Wille

Hast du gewusst, dass die grosse Mehrheit der Wikipedia-Editoren männlich ist? Doch es fehlen nicht nur Autorinnen, sondern auch Frauenbiografien. Genau da setzt der Edit-a-thon von Schweizer Radio und Fernsehen, Ringier und Wikimedia CH an. Journalistinnen und Journalisten sowie angehende Medienschaffende nehmen sich einen Abend lang Zeit, um kollaborativ an Wikipedia-Einträgen über Frauen zu schreiben.

  • Dienstag, 11. Mai 2021, 17.00 - 20.30 Uhr | Online-Session

Die Veranstaltung ist Personen vorbehalten, die einen professionellen Schreibhintergrund aufweisen. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Ein Abend mit Oceana Galmarini

Oceana Galmarini steht im Studio von «Schweiz aktuell»

Seit einem Jahr gehört die Bündnerin Oceana Galmarini zum Team der Nachrichtensendung «Schweiz aktuell». Welche Themen waren in den letzten Monaten besonders herausfordernd für sie? Welche Reaktionen bekommt sie von den Zuschauerinnen und Zuschauern? Und warum sind die verschiedenen Sprachen für sie zentral? Oceana plaudert bei der Onlineveranstaltung der SRG Zürich Schaffhausen aus dem Nähkästchen.

  • Mittwoch, 12. Mai 2021, 19.00 bis ca. 20.00 Uhr | Zoom-Session

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bis spätestens 3. Mai 2021 erforderlich.


«Von Teletext zu Telegram»

Eine Frau schaut skeptisch von ihrem Smartphone zur Seite

Weshalb wird welcher Kanal für welche Nachricht, Zielgruppe, Beitragsform etc. genutzt? Wie gelingt es SRF, sich von weniger seriösen «Medien» zu differenzieren und die eigene Unabhängigkeit und Seriosität zu vermitteln? Und wie erkennst du, was seriöse Berichterstattung ist und was nicht? Genau diese Fragen werden beim Online-Referat der SRG Aargau Solothurn erläutert.

  • Donnerstag, 20. Mai 2021, 19.00 - ca. 20.00 Uhr | Zoom-Session

Für diese Onlineveranstaltung kannst du dich bis am 19. Mai 2021 um 12 Uhr anmelden.


Insights vom SRF-Südamerika-Korrespondent aus dem Homeoffice

Porträt von Auslandkorrespondent David Karasek

Anfang Jahr hat David Karasek bei Radio SRF seine neue Aufgabe als SRF-Südamerika-Korrespondent angetreten. Doch anstatt wie geplant in Buenos Aires arbeitet er heute noch aus seinem Homeoffice in Männedorf, bis der Wohnsitzwechsel nach Argentinien pandemiebedingt möglich wird. Eine wahrlich spezielle Situation für einen Auslandkorrespondenten, über welche er in der Onlineveranstaltung der SRG Zürich Schaffhausen mehr erzählt.

  • Donnerstag, 20. Mai 2021, 19.00 Uhr | Zoom-Session

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bis spätestens 6. Mai 2021 erforderlich.


5. Medien-Barcamp Schweiz

Die Deko vom Medien-Barcamp

Das Medien-Barcamp Schweiz geht in die fünfte Runde: Wie im letzten Jahr findet der Anlass virtuell statt. Beim Barcamp gibt es keine im Voraus bekannten Sessions oder eigens für den Anlass engagierte Speaker*innen, darum stehen für die Teilnehmenden verschiedene Zeit-Slots zur Verfügung. Wer will, kann seine Session-Idee zu Beginn des Barcamps im Plenum vorstellen.

  • Samstag, 29. Mai 2021, ganztätig | Online-Session

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt's schon ganz bald auf der Website vom Medien-Barcamp Schweiz.


«Digitale Transformation und SRF»

Keyvisual von SRF Dataland

Was bedeutet die digitale Transformation für Organisationen? Welche Herausforderungen und Chancen birgt der digitale Wandel bei SRF? Und welche Rolle spielen dabei die veränderten Ansprüche des Publikums zu Nutzungszeiten und -kanälen? Das zeigen Sarah Genner, Medienwissenschaftlerin und Digitalexpertin, und Laura Köppen, Leiterin der neuen Abteilung «Audience» bei SRF in dieser Bildungsveranstaltung der SRG Zürich Schaffhausen auf.

  • Mittwoch, 7. Juli 2021, 18:15 - ca. 19.45 Uhr | Zoom-Session

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.


Da ist jetzt so gar nichts für dich darunter? Hmmm ... dann haben wir zwar deinen Geschmack nicht getroffen, aber vielleicht interessiert dich ja was anderes? Alle Veranstaltungen der SRG Deutschschweiz findest du in der Agenda.


Text: SRG Insider
Titelbild: SRG.D/Maximilian Lederer
Bild 1: SRF/Oscar Alessio
Bild 2: SRF
Bild 3: SRG.D/Gian Vaitl
Bild 4: SRG Insider
Bild 5: SRF/Oscar Alessio
Bild 6: SRG.D/Gian Vaitl
Bild 7: SRF
Bild 8: SRG Insider
Bild 9: SRF

Tags: mitmachen srg veranstaltungen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.