Service public

Deine Meinung zum SRG-Angebot ist gefragt!

Programminhalte sollen direkt von jungen Menschen entwickelt werden? Und bitte auch gleich mehr über Social Media kommunizieren? Wenn auch du solche Inputs zum Angebot der SRG hast, wollen wir diese gerne von dir wissen! Wir sind nämlich gwundrig, wie die SRG vor dir wahrgenommen wird und sind darum mega happy, wenn du an der Online-Umfrage teilnimmst.

Ein junger Mann sitzt im Schneidersitz am Boden und tippt auf einem iPad herum

«Public Value», what?!

Die SRG möchte von dir wissen, wie du ihren «Public Value» wahrnimmst und besser verstehen, was du von ihr erwartest: Ist die Berichterstattung ausgewogen? Kommen alle Meinungen zu Wort? Welche Programminhalte wünschst du dir?

Es geht bei dieser Wertediskussion um einen messbaren Nutzen in der Gesellschaft, den die SRG mit ihrem landesweiten Programmauftrag erbringt. Mit ihrem Angebot bildet die SRG nämlich die schweizerische Wirklichkeit in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen ab – von der Politik, Kultur und Wirtschaft über die Gesellschaft, den Sport bis hin zur Unterhaltung.

Die SRG für Junge

Hast du gewusst, dass SRF im Schnitt 12 Webserien speziell fürs junge Publikum produziert? Die fiktionale Serie «Nr. 47», das gesellschaftspolitische Format «Unzipped» oder die Gesprächsreihe «True Talk» sind nur einige davon. Und so viel vorweg: dieses Jahr kommen noch einige weitere spannende SRF-Webformate auf unsere Watchlist. Aber gibt's etwas, das dir im Angebot der SRG fehlt? Oder ist etwas deiner Meinung nach völlig überflüssig?

In der Online-Umfrage dreht sich eine ganze Rubrik darum, wie die SRG dich und andere junge Menschen am besten erreichen kann. Möchtest du beispielsweise, dass Online-Games entwickelt werden, um Themen noch einfacher zu vermitteln? Oder dass spezielle Botschafterinnen und Botschafter auf YouTube und Instagram auftreten? Bestimmt hast du auch eigene Ideen, Tipps und Anregungen – droppe diese doch mittels Online-Umfrage mal kurz zu uns rüber!

Go for it!

Fertig rumgeschwafelt: Hau in die Tasten und teile uns deine Inputs mit! Die Ergebnisse dieser Umfrage fliessen bis Ende Juni 2020 übrigens in einen nationalen Schlussbericht der SRG ein, aus welchem anschliessend die Entwicklungsmöglichkeiten und Massnahmen definiert werden.

Zur Umfrage


Bild: SRG Insider/Andrea Hug
Text: SRG Insider

Tags: angebot programm publicvalue servicepublic srg umfrage

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.