Service public

Diese SRG-Anlässe gibt’s für dich

Mehr über das Schweizer Medienrecht lernen? Oder endlich wissen, wie die Musik ins Radioprogramm von SRF gelangt? Unsere kleine aber feine Auswahl an SRG-Veranstaltungen macht's möglich.

Eine Besuchergruppe ist mit Studioguide Erich unterwegs

Nachfolgend findest du eine von uns zusammengestellte Übersicht der kommenden SRG-Anlässe in der Deutschschweiz.


Medienpolitik verstehen

Podiumsdiskussion auf einer Bühne

Du willst mehr über die Medienpolitik der Schweiz erfahren? Du willst darüber Bescheid wissen, welche politische Basis der «Service public» hat? Eine weitere Frage die dich beschäftig ist, ob gute Journalismus öffentliche Förderung braucht?

Dann wäre der Kurs von Medienjournalist Philipp Cueni etwas für dich.

Der Kurs findet am 4. Dezember 2019 von 18.15 - ca. 20.45 Uhr im Fernsehstudio Leutschenbach in Zürich statt.

Adresse: Fernsehstudio Leutschenbach, Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich

Kosten: für Mitglieder CHF 30.00, für Nichtmitglieder CHF 40.00

Die Teilnehmerzahl ist limitiert, daher ist eine Anmeldung erforderlich.


Workshops «Fake-News im Faktencheck»

Tastatur mit Aufschrift Fake News

Die einen glauben jedem YouTube-Video, die anderen glauben gar nichts mehr. Welche Nachricht ist wahr, welche ist gelogen und wie kann man das unterscheiden? Im Workshop erarbeitest du anhand praktischer Beispiele eine Strategie, Fake News zu erkennen und einzuordnen. Du erfährst mehr darüber, wie Fake News funktionieren und warum sie sich im Netz erfolgreich verbreiten.

Der Workshop «Fake News im Faktencheck» wird von einer Medienpädagogin oder einem Medienpädagogen der Swisscom durchgeführt.

Der kostenlose Workshop findet einmal am Dienstag, 21. Januar 2020 von 9.00 - 12.30 Uhr und einmal am Donnerstag, 23. Januar 2020 von 13.30 - 17.00 Uhr im Stapferhaus in Lenzburg statt.

Adresse: Stapferhaus, Bahnhofstrasse 49, 5600 Lenzburg

Die Teilnehmerzahl ist limitiert, daher ist eine Anmeldung erforderlich.


Privatsphäre, digitale Verschlüsselung und Quellenschutz

Illustration von einem Vorhängeschloss

Was bedeutet Privatsphäre im digitalen Zeitalter? Und wie kann digitale Verschlüsselung Journalistinnen und Journalisten helfen, ihre Quellen oder auch sich selbst zu schützen?

Die Medienwissenschaftlerin und Co-Kuratorin Sarah Genner führt zunächst durch die Ausstellung «Privatsphäre – geschützt, gereilt, verkauft» im Stadthaus Zürich. Dies, um verschiedene Aspekte von Privatsphäre und Perspektiven aufzuzeigen. Anschliessend zeigt SRF-Journalist Julian Schmidli (SRF Data), welche Rolle Privatsphäre und digitale Verschlüsselung im Journalismus spielt, insbesondere im Bereich Quellenschutz.

Anhand von Beispielen wird zudem gezeigt, wie auch du dich im Netz besser schüzten kannst.

Der Kurs findet am 04. Feburar 2020 von 18.15 Uhr bis ca. 20.00 Uhr im Stadthaus Zürich statt.

Adresse: Stadthaus Zürich, Stadthausquai 17, 8001 Zürich

Kosten: für Mitglieder CHF 15.00, für Nichtmitglieder CHF 20.00

Die Platzzahl ist limiert, daher ist eine Anmeldung erfolderlich.


Wie gelangt die Musik ins SRF-Radioprogramm?

Regal mit CDs, davor Kleiderständer mit Kopfhörern

So locker sie oft klingen: Hinter den Musikprogrammen von Radio SRF steckt eine ausgeklügelte Planung und aufwendige redaktionelle Arbeit, sodass sie auch den Ansprüchen des Publikums gerecht werden. An diesem Abend wirfst du einen Blick hinter die Kulissen, erhälst einen Einblick in den Alltag der SRF-Musikredaktionen und erfährst, nach welchen Kriterien diese Musik auswählen.

Auf das Referat von Michael Schuler, Leiter der Fachredaktion Musik bei SRF, folgt eine Diskussion geleitet von Frank Hänecke, Mitglied der Bildungskommission SRG und Studienleiter an der Schweizer Journalistenschule MAZ.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. März 2020 von 18.45 - 20.45 Uhr im Radiostudio in Zürich statt.

Adresse: Radiostudio Brunnenhof, Brunnenhofstrasse 22, 8057 Zürich

Kosten: für Mitglieder CHF 30.00, für Nichtmitglieder CHF 40.00

Die Teilnehmerzahl ist limitiert, daher ist eine Anmeldung erforderlich.


Da ist jetzt so gar nichts für dich darunter? Hmmm ... dann haben wir zwar deinen Geschmack nicht getroffen, aber vielleicht interessiert dich ja was anderes? Alle Veranstaltungen der SRG Deutschschweiz findest du in der Agenda.


Text: SRG Insider
Titelbild: Hannes Göldi
Bild 1: swissmediaforum.ch
Bild 2: SRG AG SO
Bild 3: colourbox.de
Bild 4: SRF/Oscar Alessio

Tags: srg veranstaltungen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.