Service public

«Kurz erklärt»: Die Demokratie in 11 Punkten

Die Demokratie ist die wohl anspruchsvollste Staatsform, sowohl für die Regierenden wie auch für das Volk, sagte mal einer. Umso wichtiger, dass mal jemand erklärt, wie das mit der Demokratie wirklich funktioniert. «politbox» macht einen Anfang und zeigt dir in 11 Punkten, was es heisst, in einem demokratischen Land zu leben und die eigenen Rechte auszuüben.

Demokratie bedeutet, den politischen Prozess aktiv mitzugestalten.

... aber nicht so.

Demokratische Prozesse dauern oft etwas länger. Das hat einen wichtigen Grund: Jede Meinung hat Gewicht – das bessere Argument zählt.

Demokratie bedeutet aber auch, Abstimmungsresultate, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, akzeptieren zu können.

... auch wenn es ein Nein ist.

In einer Demokratie herrscht das passive Wahlrecht. Das heisst, jede/r kann vom Stimmvolk in das Parlament gewählt werden. Also auch er, falls er Schweizer wäre.

Und eines Tages vielleicht sogar er:

In einer Demokratie zählt jede Stimme. Umso wichtiger ist es, das Wahlcouvert rechtzeitig abzugeben (auch wenn es knapp wird und du kreativ sein musst).

Die Politik in einer Demokratie zu erklären, ist nicht immer einfach – und die Ablenkungen sind gross.

Umso wichtiger ist es, etwas länger über die eigene politische Position nachzudenken und sich nicht nur durch Emotionen leiten zu lassen.

Demokratie in der Schweiz bedeutet aber auch, dass die eigene Stimme fair und genau gezählt wird – dazu gibt es auch internationale Wahlbeobachter, die den Wahlprozess verfolgen.

Mehr zum Thema

Weisst du auch nach dieser Liste nicht, warum und wie wählen? Diese Angebote helfen dir weiter:

politbox (in 5 Schritten zur Stimmabgabe)

easyvote.ch (Wählen – einfach erklärt)

smartvote.ch (Finde heraus, welche/r Politiker/in zu dir passt)


Die Autoren Veronica DeVore und Konrad Weber arbeiten seit fast einem halben Jahr für politbox und versuchen, Jugendlichen und anderen Junggebliebenen zu zeigen, dass Politik durchaus sexy sein kann.


Text: Veronica DeVore und Konrad Weber
Kachelbild: memegenerator.com, GIF Hermine: cdn.teen.com, GIF Gelangweilte Frau: media.tumblr.com, GIF Barack Obama: buzzfeed.com, GIF Wütender Affe: media.tumblr.com, GIF Katze: dailydot.com, GIF Donald Trump: media.giphy.com, GIF Junge auf Ski: media4.giphy.com, GIF Affe auf Hund: viralgifs.com GIF Fox News: giphy.com, GIF Herziges Tierchen: cdn.gifbay.com, Bild Starrender Mann: votingmachines.procon.com

Tags: demokratie kurzerklaert politbox politik

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.