Programmtipps

«Schwimmen lernen»: Der Doku-Fiction-Podcast aus dem Gefängnis

5 Männer im Gefängnis. 5 Geschichten. 5 Wege, dort drin zu überleben und den Kontakt zur Welt da draussen nicht zu verlieren. 5 Versuche, sich auf das Leben danach und die Freiheit vorzubereiten. Die vierteilige Hörspielserie «Schwimmen lernen» ist eine Mischung aus Fiktion und Realität und ermöglicht dir persönliche Einblicke in das Real Life hinter Gittern.

Der Schatten eines Mannes, welcher hinter Gittern sitzt

Worum geht's?

Aram, Valmir, Giovanni, Rado und Mirko sitzen. In einem fiktiven Gefängnis irgendwo in der Schweiz. Wegen vorsätzlicher Tötung, Drogen, Betrug und Raubüberfall. Schliessen sich die Türen, gelten neue Regeln. Es gilt, das Leben neu zu organisieren – ohne Zugriff auf Internet und Handy, mit geregelten Besuchszeiten und einem neuen Umfeld. Ihr Alltag ist geprägt vom Gedanken an die Freiheit. Diese Freiheit, die du im Gefängnis verlernst. Diese Freiheit, die du wieder lernen musst. Wie Schwimmen lernen – in einem Becken ohne Wasser.

Ein Mix aus Doku und Fiktion

In der Hörspielserie ergänzen sich fiktive Szenen aus dem Gefängnisalltag mit realen Interviews, welche Autorin Sabina Altermatt und Regisseurin Karin Berri mit inhaftierten Männern geführt haben. Diese Ausschnitte werden im Originalton verwendet. Sabina Altermatt hat übrigens als Lehrerin in mehreren Schweizer Justizvollzugsanstalten gearbeitet und die Idee zu dieser Serie zusammen mit einem Insassen entwickelt.

Die Figuren und ihre Geschichte

Aram und seine Gspändli werden von professionellen Schauspielern gespielt. Hier erfährst du mehr darüber.

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen
Dimitri Stapfer

Dimitri Stapfer als Aram
Aram wird zum ersten Mal Vater. Er ist nervös. Kann jedoch bei der Geburt nicht dabei sein, denn: Er sitzt hinter Gitter. Raus kann er nicht. Und telefonieren auch nur zu Zeiten, die die Justizanstalt bestimmt. Eine Herausforderung für den jungen Vater und seine Familie.


Thomas Sarbacher

Thomas Sarbacher als Rado
Rado sehnt sich nach einem Treffen mit seiner Brieffreundin. Doch darf das Treffen stattfinden? Wird Sie überhaupt kommen? Und wie ist das eigentlich mit seiner Ehefrau?


Enzo Scanzi

Enzo Scanzi als Giovanni
Giovannis Mutter liegt im Sterben. Nun setzt er alles daran sie noch ein letztes Mal zu besuchen. Doch rauszukommen ist gar nicht so einfach...


Dashmir Ristemi

Dashmir Ristemi als Valmir
Auch Valmir will raus: Er stellt einen Antrag für einen Ausgang. Dabei stösst er gegen eine Wand von Bürokratie.


Aaron Hitz

Aaron Hitz als Mirko
Wie seine Kollegen sitzt Mirko nicht ohne Grund. Und trotzdem kämpft er, wie die anderen, jeden Tag um etwas mehr Freiheit.

Hör dir jetzt die vierteilige Hörspielreihe «Schwimmen lernen» an!


Folge 1


Folge 2


Folge 3


Folge 4


Text: SRF/SRG Insider
Titelbild: Colourbox.de

Tags: Audio hörspiel krimi krimiserie podcast programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.